Wie ist der Amd Fx 4300 Prozessor? Bereich Gaming?

2 Antworten

Der AMD ist eigentlich jedem Intel aus der Performance-Klasse (FX ist die Performance-Klasse von AMD) unterlegen und somit auch nicht vergleichbar. Mag sein, dass er gegen den einen oder anderen i3 noch halbwegs gut dasteht, aber spätestens in der i5 - Klasse liegen Welten dazwischen.

Der AMD FX 4300 ist halt das, wofür du bezahlst. Ein Einstiegsmodell in die Performance-Klasse von AMD, die wiederum der Performance-Klasse von Intel mit großem Abstand hinterherhinkt.

Für die meisten Spiele wird er reichen, da es meistens primär auf die Grafikkarte ankommt. Einige wenige CPU-lastigen Spiele werden diese CPU jedoch überfordern.

Mittelgut ist das in meinen Augen übrigens nicht, denn es ist schlicht kein Mittelmaß. Eine 750 ist wirklich der unterste Einstieg in die Gaming-Klasse der Grafikkarten bei Geforce und der AMD ist wie gesagt die Einstiegsklasse bei den FX-Prozessoren bei AMD.

Mittelgut wäre ein AMD 6300 und eine AMD 270X. Wobei Mittelgut bei AMD was anderes heißt, als bei Intel, was die Prozessoren angeht. Mittelgut bei Intel wäre ein Intel 4590 der wiederum einen sehr guten AMD zum Frühstück verspeist.

bcords  31.03.2015, 11:53

Ich kann in jedem Punkt zustimmen und die Erklärungen sing gut.

Zu dem Antworten von Marbuel und AveXx möchte ich für dich zur Erklärung noch ein paar Tipps geben.

Wie Marbuel geschrieben hat werden bei den meisten Spielen die Prozessoren der Grafikkarte zur Berechnung herangezogen, sodass die eigentliche CPU nicht so wichtig ist.

Für viele Spiele (soweit diese erschienen sind) hat die Zeitschrift Gamestar im Internet "Technik Checks" veröffentlicht, in denen findest du eine Tabelle welche Hardware sich wie gut für das jeweilige Spiel eignet.

Da einige Technik Checks auch schon etwas älter sind muss man ggf. mal die aktuelle Hardware mit älterer Harware vergleichen. Hilfe dazu bieten die Seiten von CPUBOSS oder GPUBOSS. Auch die Bestenlisten auf Chip.de bieten im Bereich Desktop CPU und Grafikchips gute Vergleichslisten inkl. einem groben Ranking an.