wieviele Prozessorkerne hat der AMD FX -6100

5 Antworten

der chip hat 8kerne in 4 modulen, also zwei physische kerne pro modul, nachteil ist der zu geringe cache weshalb er nicht ganz mit intel cpus mithalten kann

So. Um hier mal auf den rechten Weg zu kommen: Der FX 6100 hat KEINE 6 physischen Kerne. Er besitzt 3 Module mit jeweils 2 Threads. Er ist also praktisch ein Triple-Core mit 3 weiteren simulierten Kernen. Ich persönlich hab ihn mir geholt und bin ziemlich überzeugt davon. Außerdem eignet er sich wunderbar zum übertakten. Mit anständiger Wasserkühlung und 2 Lüftern hab ich ihn auf ca. 5,2 Ghz bekommen. Im Vergleich lohnt sich der Kauf eines FX 6100 mehr als der FX 8150 bzw. FX 8120. Da hat das Preis/ Leistungsverhältnis wohl etwas versagt. Wer also nicht gerade einen 'SuperPro' PC holen will (mangels Geld) und kein Fan von Intel ist (teilweise zu teuer) dem kann ich den FX 6100 nur empfehlen. P.S.: Beim Spielen möglichst nicht auf mehr als 4,7 Ghz übertakten (wenn überhaupt) da er ansonsten relativ schnell instabil wird. (Ghz Angaben stammen alle von CPU-Z).

Hallo zusammen. Also ich muss hier jetzt mal etwas klar stellen. Zu aller erst: Ich weiß nicht ob all die Leute hier, die sagen es währen 1/2 physisch und 1/2 simultan einfach absolut keine Ahnung haben, Intel Fans sind oder zu dumm sind es wahr zu haben. Ich entschuldige mich dann auch gleich bei allen dehnen die sich bei "dumm" angesprochen fühlen. Es handelt sich bei den neuen AMD Architekturen um einen modularen Aufbau. Das heißt, man findet in einem Modul zwei Kerne. Diese beiden Kerne teilen sich in einem Modul den L1 und L2 Cache, den Instruktions Decoder, und das ein oder andere Kleinteil. Genauer zu betrachten ist das ganze anhand eines FX 8 Kerner: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:AMD_Bulldozer_block_diagram_%288_core_CPU%29.PNG

Da ist nichts simuliert. Intel simuliert mit der Hyperthreading Technik einen Simultanen zu einem Physischen Kern dazu. Da ist dann auch keine Spur von einem Kern zu finden. Und bei den FX Prozessoren arbeiten einfach zwei Kerne in einem Modul zusammen. Man sollte sich immer die Pläne der Architekturen ansehen, um zu erfahren wie viele Kerne oder Einheiten so ein Prozessor denn nun hat. Oder auch sehr gut, Die-Shots.

echt schon 8?

ich hab noch ein bisschen gesucht und einen pc gefunden der einen AMD FX -6100 hat und dort wird er mit 6 kernen beschrieben, ist die kern anzahl von diesem model verschieden?

NW7217312  02.01.2012, 19:33

Die erste Zahl im Namen gibt die Anzahl an vorhandenen bzw. simulierten Kernen an. In diesem Fall also 6 (3 physisch, 3 simuliert).

8Kerner ist es, nur halt mit kleinern Takt