So eine Argumentation?

2 Antworten

Ich denke, deine Argumentation gegen das Autofahren ab 16 ist gut durchdacht und du hast gute Gründe angeführt. Du hast auch eine klare Einleitung und einen Schluss geschrieben, was wichtig ist, um deine Argumentation zu strukturieren. In deinem Hauptteil hast du Behauptungen aufgestellt und diese mit Begründungen und Beispielen unterstützt. Du hast auch deine Argumente gut zusammengefasst. Ein paar Dinge, die du vielleicht noch verbessern könntest:

  • Es gibt ein paar Grammatikfehler in deinem Text, z.B. in dem Satz "Wenn ich einen Führerschein machen muss, muss ich viel Geld haben, um die Fahrstunden, den Theorieunterricht usw. zu bezahlen". Du könntest versuchen, diese Fehler zu korrigieren, um deinen Text leichter verständlich zu machen.
  • Du könntest vielleicht noch ein paar weitere Beispiele hinzufügen, um deine Argumente zu stärken.
  • Es könnte hilfreich sein, deine Argumentation noch etwas weiter auszuführen und eventuell Gegenargumente anzusprechen und zu widerlegen.

Insgesamt denke ich, dass du eine gute Arbeit abgeliefert hast und du könntest mit etwas Verbesserungen sicherlich eine gute Note bekommen. Ich hoffe, meine Tipps haben dir geholfen!

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo! Sehr schön. Mir fallen noch mehrere negative Behauptungen ein zu Contra.

Hast du dir Statistiken über jugendliche Verkehrsunfallopfer angesehen? Diese Zahlen kann man für die Argumentation heranziehen.

Contra;

- mangelnde geistliche Reife, um das nötige Verantwortungsgefühl für eine sichere Teilnahme als Fahrer eines (gefährlichen) Kraftfahrzeugs zu entwickeln. Es gibt auch Ausnahmen, aber die Reife und das umsichtige, vernünftige Verhalten steigt gewöhnlich mit zunehmendem Alter:

Fazit: Je jünger die Autofahrer sind, umso größer ist das Risiko, andere im Straßenverkehr zu verletzen oder selbst verletzt zu werden.

- jüngere Leute sind mit 16 Jahren mehr risikobereit als ältere Jugendliche.

- viele 16-Jährige riskieren ihr Leben, um vor den Freunden oder der Gruppe anzugeben.

Risikobereitschaft

- das Auto würde bei 16-Jährigen möglicherweise eher missbräuchlich verwendet werden als bei älteren:

Illegale Autorennen

Protzen mit dem Auto (Gefahr durch Ablenkung)

Dss sind nur ein paar ungeordnete Anregungen! Viel Erfolg!

verreisterNutzer  25.06.2022, 16:00

Also die Aufbaueng richtig oder?

Noriandro486  25.06.2022, 17:34
@verreisterNutzer

Das kommt darauf an, wie das in eurer Schule gelehrt wird. Wir mussten damals noch die Überschriften für die einzelnen Abschnitte der Gliederung angeben. Das konnte ich bei dir jetzt nicht deutlich genug als strukturiert erkennen.

Bitte erkundige dich lieber, wie ihr das machen sollt. Üblicherweise schreibt man:

Thema:

Fahrerlaubnis für Kraftfahrzeuge für Jugendliche schon ab 16 Jahren? (Fragezeichen nicht vergessen.)

Einleitung:

(... Hier würde ich das Thema nur kurz zusammenfassen, aber ohne die einzelnen Punkte schon an dieser Stelle vorwegzunehmen. z.B.:)

Das Mindestalter zum Erwerb des Führerscheins für Kraftfahrzeuge ist in der Bundesrepublik Deutschland gesetzlich geregelt. Jugendliche dürfen zwar schon vor ihrem 18. Geburtstag mit Sondergenehmigung von der Behörde als Fahrschüler für den Führerschein mit 18 lernen und Fahrstunden nehmen. Den Führerschein selbst bekommen sie aber erst ab ihrem 18. Geburtstag.

In meiner nachfolgenden Argumentation beschäftige ich mich mit der Frage, ob Jugendliche die Möglichkeit bekommen sollten, ihren Führerschein für Kraftfahrzeuge schon mit 16 Jahren machen zu können.

Hauptteil:

Contra:

Es gibt mehrere Einwände, die gegen eine Herabsetzung des Mindestalters auf 16 Jahe zum Erwerb des Führerscheins sprechen.

Behauptung 1:

Das Autofahren ist für 16-Jährige zu teuer.

Begründung zu 1:

(Hier kommt dann deine Begründung nur..,zu Behauptung 1.)

Beispiel zu 1:

(Hier kommt dein Text für das Beispiel nur zu Punkt 1.)

Behauptung 2:

Unnötig

(Ein vollständiger Satz wäre besser.

Die meisten 16-Jährigen brauchen gar kein Auto.)

Beispiel zu 2:

(Dein Beispiel zu Punkt 2)

Behauptung 3:

(Dein Text.)

Begründundung zu 3:

(Dein Text.)

Beispiel zu 3:

(Dein Text.)

(Eventuell in diesem Stil weitere Beispiele z.B. umweltschädlich oder meine Beispiele aus meiner ersten Antwort. Möchtest du vielleicht ein Argument wegen Kllimaschädlichkeit, Erhöhung der CO2- Werte, Feinstaubbelastung der Umwelt bringen? Das macht sich sicherlich bemerkbar, wenn plötzlich zusätzlich ganz viele 16-Jährige motorisiert sind.

Schluss:

(Dein Text.

Deinen Schlusstext würde ich etwas anders formulieren. Schlechte Eigenschaften passt hier nicht so gut.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es sehr wichtige Argumente gegen eine Führerscheinerlaubnis für Kraftfahrzeuge schon für 16-jährige Jugendliche gibt. Man sollte die Frage aber im Auge behalten und beobachten, wie sich die aktuellen Gegebenheiten verändern und entwickeln.

_____

Ich hoffe, es gefällt dir. Und ich hoffe auch, dass ihr die Gliederung so machen sollt.😊 LG.

Noriandro486  25.06.2022, 21:11
@verreisterNutzer

Ich habe mich an deine Beschreibung oben in deiner Fragestellung gehalten. So im Stil einer Erörterung kenne ich das auch aus meiner eigenen Schulzeit. Aber ich erkenne auch Unterschiede zu deinem Aufbau, meinem Aufbau und wie es im "Prüfungs-Ratgeber" steht.

Guck lieber hier noch mal, das ist bestimmt richtig:

https://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2012/05/argumentation-schreiben-aufbau-und-beispiel/

https://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2013/01/textgebundene-erorterung-aufbau-und-beispiel/

https://www.xn--prfung-ratgeber-0vb.de/2013/01/lineare-erorterung-aufbau-und-beispiel/

Halte dich lieber an diese Vorgaben! Ich konnte nur entsprechend deiner Vorgaben und Infos helfen.

Es müsste auch im Schlußteil ein kurzgefasstes Fazit mit allen angeführten Argumenten geschriebem werden und ein Ausblick in die Zukunft.

Meine Struktur oben ist eher eine Erörterung mit eingebundener Argumentation.

Bekommt ihr einen Text? Dann ist die Aufgabe eine textgebundene Argumentation.

Du kannst gerne morgen wieder schreiben, wenn du noch Fragen hast.

verreisterNutzer  25.06.2022, 21:38
@Noriandro486

Also meine Lehrerin hat nicht gesagt welches Art ist die Argumentation ( nur sagte dass wir Argumentation Arbeit schreiben) ich will ne gute Note schreibe aber weiß ich nicht....😔😔😓😞

Noriandro486  25.06.2022, 21:55
@verreisterNutzer

Klar, das schaffst du locker! Du hast eine sehr gute Auffassungsaufgabe und kannst schon nach 1 Jahr so gut Deutsch!!! Das packst du locker!