snipping tool?

5 Antworten

Das kommt, weil das Snipping Tool über die Tastenkombination das Bild in die Zwischenablage kopiert. Du musst dieses Bild dann aus der Zwischenablage wieder irgendwo rein- / hinkopieren. Das kannst du machen indem du z.B. Paint öffnest und STRG+V drückst.

Oder du startest das Snipping Tool über die reguläre Verknüpfung im Start-Menü.

Klicke auf Start (Alle Apps) / Windows Zubehör / Snipping Tool

So startet die grafische Oberfläche (GUI) des Snipping Tools. Mit einem Klick auf "Neu" kannst du nun ebenfalls Ausschnitte erstellen. Der Unterschied zur anderen Methode ist allerdings, dass du nun die Möglichkeit hast, diesen Ausschnitt direkt aus der grafischen Oberfläche heraus, als .gif, .jpg, .png ,oder .html zu speichern.

tavia
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Liebe Grüsse, Tavia

Hallo tavia,

der Auschnitt verschwindet auch sogleich, und die Auswahl wird in der Zwischenablage direkt beim Loslassen der Maustaste niedergelegt.

Da mag in den Benachrichtigungen von Windows auch angezeigt werden - aber der Inhalt sollte dann mit einem cntl+v in anderen geeigneten Anwendungen eingetragen werden können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tavia
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und liebe Grüsse, Tavia

Ja, der Ausschnitt landet in der Zwischenablage ....

tavia
Fragesteller

sorry, wo genau?

Dazu solltest Du Einstellungen für die Zwischenablage aktivieren

Bild zum Beitrag

Du könntest auch XnView nutzen und Screenshots erzeugen.

Damit kannst Du auch Ausschnitte erzeugen und abspeichern.

https://xnview.de.softonic.com/?utm_source=SEM&utm_medium=paid&utm_campaign=GE_DSA&gclid=CjwKCAjw5remBhBiEiwAxL2M99i0-vrg20koxf5wcaweQjY8RPyq1GEDSiDxzYj-daLqQ9_HLtfTGRoCJIUQAvD_BwE

 - (PC, Snipping-Tool)