Snd Tomaten noch essbar, wenn sie im Kühlschrank oben schwarz wurden (s. Foto)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das ist Schimmel und die Sporen sind dann nicht nur oben sichtbar, sondern breiten sich auch möglicherweise in der Tomate unsichtbar aus.

XpressMak123
Fragesteller

Alles klar, dann ab in die Tonne. Und die benachbarten Tomaten: Wenn die noch gut aussehen, bedenkenlos verzehren oder am besten auch wegschmeissen? Sind Billig-Tomaten, wäre also nicht tragisch. Wollte zwar Tomaten Mozzarella Salat machen, aber würde es verkraften

Uneternal  07.01.2022, 20:55
@Justarandom1

Was willst du da gucken? Schimmelsporen sieht man nicht mit dem bloßen Auge.

Uneternal  07.01.2022, 21:01
@XpressMak123

Die Tomaten, die noch gut aussehen kannst du waschen und bedenkenlos verzehren. Anders als z.B. Brot haben sie ja eine Schutzhaut um sich.

Justarandom1  07.01.2022, 21:08
@Uneternal

Nein Schimmelsporen direkt nicht.. Aber falls sich innerlich was ausgebreitet haben sollte

SalundaKiel  07.01.2022, 21:10
@XpressMak123

Wenn die anderen Tomaten eine intakte Haut haben dann gründlich heiß abwaschen, dann kannst du sie noch essen.

Das ist Schimmel oder ähnliches. Ich würde es auf jeden Fall nicht mehr essen

Woher ich das weiß:Recherche

Schimmlige und verdorbene Lebensmittel auf jeden Fall immer wegwerfen. Auch nicht an Tier verfüttern!