Kühlschrank rauscht ab und zu?

1 = linke Schranktür

2 = Kühlschranktür

eingekreist die Stelle wo mein Mann meint, der Kühlschrank sei nicht zu

2 Antworten

Ohne Foto wäre es genauso gut gewesen. Denn da sieht man nix. Und was kann man an einem Kühlschrank falsch anschließen? Stecker in die Steckdose ist jetzt nicht so schwer...

Und wenn man die Tür nicht richtig zu macht, und das Licht ist an, dann wird nicht nur Käse warm!

Wenn das Handy dann bei richtig geschlossener Tür drin liegt, siehts freilich nix.

ich denke, die Tür ist nicht richtig zu gewesen. Und die kann man ggf auch einstellen. Was Du u. U. mit "richtig anschließen" meinst.

Nicki287
Fragesteller

Alles im Kühlschrank war kalt, außer der Käse. Heute morgen um halb 7 war die Lampe auch kalt.

EddiR  31.08.2023, 12:12
@Nicki287

Na ja... Ob ein Kühlschrank richtig, dicht zu ist, merkt man beim öffnen. Da muß man ja die magnetische Dichtung vom Metall "abziehen" was einen gewissen Widerstand hat. Geht der Kühli ohne diesen Widerstand öffnen, war er nicht richtig zu. Warme Luft kann eindringen, das Licht bleibt ggf an und heizt den Innenraum auf, Der Kühli läuft quasi auf Dauerbetrieb und vereist sehr schnell.

Der Überstand der Tür ist nur ein Indiz aber kein sicheres Zeichen. Da kann die Tür auch nur schlecht eingestellt sein.

mach einfach mal die Tür fast ganz zu. Dämpfer in der Tür sollten diese nicht blockieren bzw langsam zulaufen lassen. Die letzten paar mm gehen dann meist sehr schnell, wenn die magnetische Dichtung die Tür vollends zu zieht.

Ach übrigens ist es auch vollkommen normal, wenn man ab und an zischende oder plätschernde Geräusche hört Zischen kommt meist vom Kühlmittel im Verdampfer und das Plätschernde Geräusch gerne von der Abtauautomatik.

Nur weil Türen nicht bündig sind, heißt das noch lange nicht, dass eine schlecht schließt.

Es ist aber nicht normal, dass die Kühlschranklampe den Inhalt in ihrer Nähe erwärmt. Dann stimmt was mit der Kühlung nicht, was übrigens auch für ein Rauschen sorgen kann.

Temperaturen kann man mit einem Kühlschrankthermometer kontrollieren.

Nicki287
Fragesteller

Ich weiß das, nur mein Mann anscheinend nicht. Heute morgen um halb 7 war die Lampe kalt und der Kühlschrankinhalt auch.