SMS von Deutschland in die Schweiz,brauch ich Vorwahl?

5 Antworten

ist es eine deutschs oder schweizer handy?

Grundsätzlich immer an die selbe Nummer, die du auch anrufen kannst.

Wenn ein handy ins Ausland mitgenommen wird, dann ist es im Roaming. Es bleibt aber trotzdem die selben Nummer.

Nur zahlt der, der im Ausland ist einen höheren Aktivtarif oder passiv Roaminggebühr, wenn er angerufen wird.

Manche Netze verlangen auch eine Passivegebühr beim SMS Empfang.

gabrielelb
Fragesteller

deutsche nummer

TalaPran  15.08.2010, 14:30
@gabrielelb

dann kann es nicht die schweizer Vorwahl haben :-)

+49-170xxxx

  • wenn es ein schweizerisches handy ist brauchst du vorwahl, dann aber von der stadt-vorwahl die null weglassen, bsp. - habe einen kollegen im berner oberland, da wähle ich 0041/33... ... ... capito?? liebe wuensche,...

Also, wenn's eine Schweizer Nummer ist muss du die Vorwahl 0041-170...

wenn's aber eine Deutsche Nummer ist, die sich aber gerade in der schweiz befindet musst du die Vorwahl 0049-170... wählen ;)

Nein, nicht nötig, denn Du kannst nicht wissen, wo sich der Empfänger zum Zeitpunkt des Sendens aufhält. - Es sei denn, es handelt sich um ein Schweizer Handy.

wenn du es an eine deutsche handynummer schickst ist es egal, wenn es eine schweizer handynummer ist brauchst du die schweizer vorwahl.