SMS nach Norwegen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du zahlst eine höhere Gebühr für die SMS. Der Empfänger zahlt nichts. Du smst ja an die deutsche Nummer, d.h. musst keine Vorwahl eingeben. Der Antwortende muss allerdings die +49 davor haben.

Wenn es sich darauf bezieht, dass du von einem deutschen Handy eine SMS an ein deutsches Handy in Norwegen schicken willst sind die Antworten FALSCH. Du bezahlst den normalen SMS Preis und der Empfänger zahlt eine Nutzungsgebühr an den ausländischen Netzbetreiber, was auch mal einen Euro kosten kann. Solltest du eine SMS an ein norwegisches Handy senden wollen, dann kostet die SMS entsprechend deinem Tarif für SMS-Auslandsversand. Für die erste Variante empfehle ich dem Urlauber dringend eine norwegische Prepaidkarte zu kaufen (gibts z.B. bei der Post ohne Ausweis oder so) und diese für Anrufe und SMS nach Deutschland und aus Deutschland zu nutzen.

Es ist immer sinnvoll, alle Handynummern gleich mit der passenden Ländervorwahl einzuspeichern.

Also stat 017.. die +4917....

Ob für den Empfänger Kosten entstehen,hängt von seinem Vertrag ab.

Oft ist der Empfang kostenlos, nur der Versand aus dem Ausland kostet mehr als innerhalb deutscher Netze.

Normalerweise müsste die eingespeicherte Handynummer reichen.

Sollte das nicht der Fall sein, liegt es an der fehlenden Länderkennung.

wellnessshop  13.06.2008, 14:14

Dies gilt aber nur für den der im Ausland ist. Der Jenige der in Deutschland ist braucht seine nummern nicht zu internationalisieren.

Generell ist es aber empfehlenswert, da man dann für die Eventualitäten gerüstet ist.