Smartphone im Zug verloren – provisorisch Anzeige erstatten?

2 Antworten

Es gibt ne Option die außer bei Huwai Handys, funktioniert.

Wenn du Glück hast und Google dein Handy kennt, siehst du da wo es (also die Simkarte) ist.

Du gehst auf

  1. Google konto verwalten
  2. Personalisierung und Datenschutz
  3. Einstellungen und verlauf und findest darunter die
  4. Google maps Zeitachse

___________________

Wenn nicht

Etwa eine Woche dauert es, bis das Handy, wenn abgegeben, im Fundbüro registriert ist.

nur wegen einen vergessenen Handy, wird weder das Videomaterial der Fahrzeuge durchgeguckt, noch sucht die Polizei es, das nur bei Kriminalfällen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filatio
Fragesteller

Fundunterschlagung/Diebstahl wäre ja ein Kriminalfall. Ja und mein Handy ist bei Google, allerdings ist das Fon leider ausgeschaltet und der Flugmodus war drin... Also ist es leider nicht erreichbar.

MarSusMar  20.07.2022, 13:58
@Filatio

So schnell hast du es nicht versucht. 🤷‍♀️ Sowas kapier ich nicht wozu zum Teufel helfen wir?

Meinst du dein Handy ist ausgeschaltet? Woher zum Teufel weißt du, das es immer noch so ist? Selbst ohne Pin ist es an. Es geht darum ob die Simkarte aktiv ist. Der Flugmodus ist dabei absolut uninteressant.

Fundunterschlagung/Diebstahl wäre ja ein Kriminalfall.

NEIN! Kriminal fälle sind Morde Körperverletzung.

Keine simplen Diebstähle was es übrigens nicht ist, wenn du es vergisst. bzw. pennst. Und niemand wie Reinigungskräfte Zugbegleiter oder in Triebwagen zu Lokführer So dumm und nimmt ein Handy im Videowagen mit, ohne eine Fundkarte zu schreiben.

Das war es von mir

wiki01  20.07.2022, 15:16
@MarSusMar
NEIN! Kriminal fälle sind Morde Körperverletzung.

Blödsinn. Fundunterschlagung ist eine Straftat, es ist zwar kein Verbrechen, aber es ist ein Vergehen.

Zitat: Unterschlagung - auch die Fundunterschlagung - ist gem. § 12 Abs. 2 StGB ein Vergehen.

Das war es von mir.

martinreschke  20.07.2022, 16:02
@Filatio

Ich sehe dass sich einer gut auskennt und mit den Antworten gut gemeinte Ratschläge abwiegen. Deswegen Trollfrage.

Keine Straftat = Keine Anzeige.

Mal eben "vorsorglich" (nicht provisorisch) eine Anzeige zu erstatten, ist weder zulässig noch zielführend.

  1. Wenn möglich, orte es über eine App oder eine Cloud. (Nein, die Polizei kann und darf das Handy nicht orten!)
  2. Sperre die Karte beim Mobilfunkanbieter vorsorglich.
  3. Warte eine Woche ab. Sollte es bis dahin nicht aufgetaucht sein, kannst Du eine Anzeige wegen Diebstahl bzw. Unterschlagung erstatten.

Die Deutsche Bahn hat ein eigenes Fundbüro. Dort kommen für gewöhnlich alle Sachen auch an.

Filatio
Fragesteller

Mein Handy war (und ist scheinbar) ausgeschaltet. Die Karte werde ich auf jeden Fall sperren lassen, danke für den Hinweis. Dass keine Straftat vorliegt, weiß ich ja nicht. Wie kommst Du auf eine Woche?

DjTilDawn  20.07.2022, 13:55
@Filatio

Du weißt aber auch nicht, dass eine Straftat vorliegt. Es ist ja nun mal völlig normal, dass, wenn man etwas verloren hat, man erst mal nicht weiß, wo es ist. Das ist aber noch kein Indiz für eine Straftat (sogenannter "Anfangsverdacht"). Taucht die Sache hingegen nach einer üblichen Zeit, also z.B. eine Woche, nicht im Fundbüro auf, kann man unterstellen, dass sie jemand unberechtigt behalten hat.