Smart450 wird zu heiß?

2 Antworten

Undichtigkeit im Kühlsystem, Motor nicht richtig entlüftet. Thermostat ist es nicht, sonst würde der Motor nicht richtig warm.

Das hier machen (lassen):

https://m.youtube.com/watch?v=-5k0Gu-m7o0

Wenn das nicht hilft Kühler UND Heizung auf Undichtigkeiten prüfen. Wenn es die Wasserpumpe ist, rasselt es rechts hinten.

Nebenbei: Thermostat und Wasserpumpe und hintere Stoßdämpfer tauscht man bei dem Modell gleich auf Verdacht- spart Ärger. Bei Leistungsmangel zu allererst den Ladeluftkühler tauschen. Bei Notlauf zuerst Gestänge Wastegate. Iridium Zündkerzen verwenden. Zündkabel beim Kerzenwechsel erneuern - sind immer marode.

800.000 Smart-km Erfahrung.

Ich wäre sofort in die Werkstatt gefahren und hätte nach der Ursache suchen lassen

Ich wusste gar nicht dass der Smart eine Steuerkette hat.

Bei mir war der Motor nach 100.000 km im Eimer... erst Turbolader, dann Motor danach Austauschmotor...

O.k. das hilft Dir jetzt wenig weiter. Wie geschrieben Smart Experten fragen, an was es liegen könnte...

Smartass67  02.04.2022, 10:02

330.000 erster Motor.

Smartass67  02.04.2022, 10:39
@Huflattich

Nur Vollsynthetisches Öl ist das Geheimnis. 10w60 Sommer und 0w40 Winter. Damit verklebt die Teillastentlüftung nicht. Hab das selbe Ventil seit 150000 km drin und funktioniert immer noch.