Skyrim Vorteile Kaiserliche und Sturmmäntel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beides gleich, weil 89%
Sturmmäntel, weil 11%
Kaiserliche, weil 0%

5 Antworten

Beides gleich, weil

Vorteile hast du generell keine, egal welcher Seite du hilft. Und beide haben Dreck am Stecken. Die Sturmmäntel sind (politisch) aggressiv und recht rassistisch. Besonders Dunkelelfen und Argonier mögen sie wenig. Der Grund dafür ist, dass die Argonier von den Dunkelelfen sehr lange Zeit über versklavt wurden und die Dunkelelfen sich mit den Nord schon immer gezofft haben. Sprich Argonier+Dunkelelfen vs. Nord gabs schon immer. Und der Hass auf die Thalmor entstand dann durch deren Angriff auf das Kaiserreich. Sie wollen ihr Land und ihre Religion verteidigen um ihre Ehre zu bewahren. Sie handeln also vollkommen verständlich.

Die Kaiserlichen hingegen haben auch ihre Schattenseite, die aber ebenso nachvollziehbar ist. Der Kaiser hat Himmelsrand und die Nord verraten, um einem Krieg aus dem Weg zu gehen. Er setzte alle verbotenen Mittel ein, um den "Friedensvertrag" mit den Thalmor abzuschließen.

Hier mal ne Geschichtsstunde, damit du überhaupt weist, um was es geht:

Vor langer, langer Zeit kamen die Menschen nach Tamriel und strandeten am heutigen Himmelsrand. Sie eroberten einen Teil Tamriels und schufen einige Zeit später ihr Kaiserreich. Zwischen Menschen und Elfen gab es daher des öfteren Zoff, allerdings hat sich das über die vielen Jahrhunderte beruhigt. Wäre da nicht die Religion. Auf ganz Nirn war verbreitet, dass es die acht Götter gibt, welche die Welt erschufen. Doch die Menschen, besser gesagt die Nord, behaupten, drei ihrer bedeutendsten Personen der Geschichte (Tiber Septim, Zurin Arctus und Ysmir Wulfharth) wurden durch die Götter vereinigt und in ihre Reihen aufgenommen. Seitdem dies passiert sein soll, verehren die Nord die NEUN Götter. Dies sehen die Elfen (besonders die Thalmor) natürlich als Gotteslästerung und so entstand dann letztendlich der Krieg zwischen dem Kaiserreich und den Hochelfen. Nach einer Eroberung und Rückeroberung der Kaiserstadt waren die Thalmor sehr angeschlagen und bereit für eine Verhandlung.

Sie machten dem Kaiser einen Vorschlag: Sie würden den Krieg sofort abbrechen, dafür aber im Kaiserreich mitregieren und die Anbetung des neuten Gottes, genannt Talos, verbieten. Dies führte natürlich besonders in Himmelsrand zu mächtigen Debatten. Da der Kaiser unbedingt die Weiterführung des Krieges vermeiden wolle, bestach er den Großkönig von Himmelsrand mit einer immensen Summe an Gold, damit er es schafft, mehr als die Hälfte der Jarls aus Himmelsrand zu überzeugen, dem Vertrag zuzustimmen. Im Westen Himmelsrands funktionierte das auch weitestgehend. Der Großkönig schaffte es, die Mehrheit zu erzielen. Damit wurde der Weißgoldkonkordat unterschrieben, der Krieg wurde beendet und die Talmor besetzten Himmelsrand. Als weiter Folge des Vertrags ging übrigens ein Teil von Hammerfell an den Aldmeri-Bund, worauf sich Hammerfell vom Kaiserreich lossagte und alleine weiter recht erfolgreich gegen die Hochelfen kämpfte.

Die Besetzung Himmelsrands und der Verbot des Gottes Talos ging dem Jarl von Windhelm, Ulfric Sturmmantel, jedoch mächtig auf den Keks. Er forderte den Großkönig zu einem Duell heraus, da er sich als den rechtmäßigen Großkönig von Himmelsrand sah, und tötete ihn. Da der König dem Duell zugestimmt hatte, was es somit auch rechtlich in Ordnung. Damit, dass Uflic Unterbittliche Macht beherrscht, hätte der König rechnen müssen. Die Rebellion der "Sturmmäntel" wurde somit geboren. Dies war jedoch auch im Interesse der Thalmor. Durch einen internen Krieg des Kaiserreichs würde es geschwächt werden, was dazu führt, dass der Aldmeri-Bund wieder eine Chance gegen das Kaiserreich hat.

Jetzt kannst du, als das neue Drachenblut, entscheiden, ob du für die Freiheit und Gerechtigkeit des Volkes kämpfst und dich den Sturmmänteln anschließt. Das Ende dieser Geschichte wird sein, das die Thalmor und die Kaiserliche Armee aus Himmelsrand vertrieben werden, die Freiheit des Volkes erreicht wird und das Bündnis zwischen Cyrodiil und Himmelsrand sehr bröckelig wird, wenn nicht gar ganz zerbricht. Was darauf folgt kann man nur erraten. Entweder sieht sich Cyrodiil dazu gezwungen nachzugeben und mit Himmelrand weiterhin gemeinsam gegen die Thalmor zu stehen, oder das Bündnis zerbricht und die Thalmor haben es einfacher, zwei schwächere Gegner zu überrennen, statt einen großen. Vielleicht hast du die Unterlagen der Thalmor über Ulfic Sturmmantel gelesen, in dem sie ihn als Aktivposten und Schläfer bezeichnen. Er wurde jedoch im Ersten Krieg gefangen genommen und seine Kooperation gelang nur durch Folter. Nach seiner Freilassung hat er auch den kontakt weitestgehend abgebrochen. Somit kann man nur spekulieren, ob sich Ulfic hat manipulieren lassen, oder aber, ob es anders herum ist. Dass Ulfic nur vorgibt, kooperativ gewesen zu sein, um über diesem Weg an Informationen direkt vom eigentlichen Feind zu kommen.

Du kannst allerdings auch der kaiserlichen Armee beitreten, um die Rebellion zu stoppen und das Kaiserreich auf jeden Fall "stabil" zu halten. Es wird zwar geschwächt sein, aber stabil. Zudem wird der Krieg zwischen Kaiserreich und Hochelfen nicht wieder ausbrechen, sofern sie sich an den Weißgoldkonkordat halten. Jedoch wird damit nicht sichergestellt, dass das Volk ruhig bleibt und sich dem Kaiserreich und den Thalmor beugt.

Ich persönlich habe bisher entweder die Sturmmäntel unterstützt, oder aber gar niemanden bevorzugt und im Verlauf der Mainstory den Friedensvertrag herbeigeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Ulfric872
Fragesteller

Auf jeden fall vielen dank erst mal für deine Sicht und die Erklärung. Ich werde das bei meiner Wahl berücksichtigen.

Beides gleich, weil

Es gibt keine Vorteile. Du hast quasi nur die Entscheidung ob durch Himmelsrand nun nord oder Kaiserliche rumlaufen aber du hast keine Vorteile. Weißlauf wird zerstört (nicht vernichtet aber die stadt sieht dann hässlich aus) und mehr hat man nicht davon. Ich persönlich finde, dass die Kaiserlichen die bessere Wahl sind wegen der Lore und weil ohne sie Skyrim auch bald zerstört wird aber das vergessen die Sturmmantel unterstützer recht gern wobei es ja schon karma wäre. Als Man als Sturmmantel Tullius Getötet hat sagte er selbst, dass nicht sie die bösen sind darauf hat er mir leid getan. Unter uns, Ulfric jucken die Thalmor nicht. Er wollte auf krampf König werden das merkt man auch wenn man sich den Sturmmäntel anschließt.

Beides gleich, weil

Das Spiel ist so ausgelegt, das keine Fraktion wahre Vorteile bringt und auch die Story bis auf ein paar geringe Unterschiede sich nicht unterschiedet.

Deswegen kann der Spieler beruhigt eine freie Entscheidung nach seinen eigenen Geschmack treffen.

Ich persönlich halte ja die Elfen für das eigentliche Problem, und es ist ja auch klar das diese die Feindlichen Gruppen aufeinander hetzen um die Menschliche Rasse (ja in diesen Spiel gibt es Rassen) zu schwächen.

Aber da man diese nicht besiegen kann, würde ich mich immer auf die Seite des Kaiserreiches stellen, dazu gebe ich dir gern ein paar Punkte wieso.

  1. In den Vorgängern hat der Spieler immer das Kaiserreich unterstützt
  2. Ulfrik ist ein rassistischer Königsmörder (der "Kampf" gegen den Großkönig war nicht fair da die "Stimme" eines Meisters auf jemanden traf der diese nicht beherrschte)
  3. Er ist ein Schläfer der Thalmor (dafür gibt es mehrere Hinweise)

Ich sage nicht das das Kaiserreich perfekt ist, aber das interessiert sich wenigstens noch für sein Volk...NIEDER MIT DEN STURMMÄNTELN!!!!

Ulfric872
Fragesteller

Ok, danke für die empfehlung

Beides gleich, weil

Moin,

entweder du findest Ulfric oder Rikke bzw. den General .. nicht mehr in den jeweiligen Hauptquartieren. Auch die Jarl bzw. die Vögte sind andere. Ansonsten gibt es nicht viel was sich ändert.

(Wenn Redekunst für die Kaiserlichen schreibt, schreibe ich distanziert für Ulfric)

Die Kaiserlichen wollen dich Ohne Grund hinrichten. Einfach so weil man am falschen Ort zur falschen Zeit war. "Er geht zum Block"

Die Kaiserlichen haben kaum Respekt vor der Kultur von Himmelsrand und haben einfach Ihren Volkshelden und ersten Kaiser von Tamriel* aus der Liste der Götter gestrichen.

Die Kaiserlichen sind schwach und kuschen vor den Thalmor. Der Kaiser, wahrscheinlich kein Drachengeborener ist schwach. ...

Ulfric mag ein Rassist sein, aber er kann Kämpfer hinter sich versammeln und hatte auch einige Siege zu feiern (Eroberung von Markarth)

Während Ulfric den Großkönig in einem zweifelhaften Duell tötete um selbst Großkönig zu werden. (Um den Thalmor die Stirn zu bieten. Ich glaube er benutzt die Thalmor nur. Man kann nun spekulieren, wer hier wen benutzt...Ein Ulfric, der vor seinen Anhängern so mit dem verbotenen Talos gegen die Thalmor Hetze verbreitet würde man eine Kehrtwende um 180° nicht glauben ...) haben die Kaiserlichen danach Rogvir einfach hingerichtet, weil er Ulfric durch das Stadttor entkommen lassen hat ... (Es ist ein sehr direkten und brutales Rechtssystem!) Warum sollte man dann nicht einfach den Großkönig töten um es selbst zu werden... (Ehrlich gewinnt man keinen Kampf!)

*Es gab schon mehrere Kaiserreiche auf Tamriel, aber keines was ganz Tamriel einnahm.

Grüße

Ulfric872
Fragesteller

Danke für deine Sicht auf Ulfric bzw. die Kaiserlichen.

Beides gleich, weil

Du kannst sogar einen Waffenstillstand zwischen beiden Fraktionen aushandeln, musst dich also nicht entscheiden, wenn du das nicht willst.

Vom moralischen Standpunkt aus betrachtet haben beide Fraktionen gleich viel Dreck am Stecken.

Bei keiner der beiden Fraktionen bekommst du mehr Vorteile als bei der anderen.

Redekunst  27.07.2021, 15:15

Naja, die Kaiserlichen haben vor den Elfen gebuckelt, aber nur um das Volk zu schützen. Ulfrik hat gemordet um sich einen Vorteil zu verschaffen

AusMeinemAlltag  27.07.2021, 15:18
@Redekunst

Naja, ganz am Anfang vollen sie den Dragonborn auch hinrichten lassen xD

Schon lustig, dass man sein Leben dem Drachen zu verdanken hat ;-))

Redekunst  27.07.2021, 15:32
@AusMeinemAlltag

Ja, besonders das es Alduin ist, gut das man das Drachenblut ist wussten die ja auch nicht.

Ulfric872
Fragesteller

Ok danke auch für die zusätzliche Information.