Skyrim Tragfähigkeit von 150?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass du den Überlebensmodus aktiviert hast. Dadurch werden dir 150 Tragfähigkeit abgezogen. Deaktiviere den Überlebensmodus, dann sind es wieder 300 statt 150. Das wurde gezielt so gemacht, weil der Überlebensmodus das Spiel realer darstellen soll. Und 300 direkt zu Spielbeginn (wird im Laufe der Zeit ja noch mehr) ist halt schon recht viel.

Wenn du unbedingt den Überlebensmodus beibehalten, aber nicht auf die 300 Traglast verzichten willst, kannst du - sofern du am PC spielst - per Befehlseingabe diese Änderung rückgängig machen. Die Entwicklerkonsole lässt sich über ^ öffnen, darin kannst du dann entweder player.forceav carryweight 300 eingeben, um die Tragfähigkeit auf 300 zu setzen, oder player.modav carryweight 150, um die Tragfähigkeit um 150 zu erhöhen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Kaliver232
Fragesteller

Hast du Ahnung von Mods? Habe Vortex und Sske installiert, aber hab iwie Probleme damit. wenn ich Mods installiere und sie aktiviere, krieg ich im Spiel bei Optionen nichts darüber angezeigt

Shalidor  20.03.2023, 20:09
@Kaliver232

Ich habe selbst mal Mods erstellt und meine Modliste ist dreistellig. Also ja, ich würde mal behaupten ich kenne mich damit aus. :)

Was für Mods hast du denn installiert und was für Optionen sollen da erscheinen?

Kaliver232
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe den Mod Convenient Horses aus der Website Nexusmods installiert. Mit dem Mod müsste mein Pferd vor mir spawnen, wenn ich C drücke. Das geht aber nicht. Und bei Optionen sollte ein Menü erscheinen für den Mod erscheinen, wie in dem YouTube hier: https://youtu.be/R38dfMkx7eI

Shalidor  21.03.2023, 00:57
@Kaliver232

Für das Modmenü benötigst du MCM, das gehört zu SkyUI dazu. Ohne SkyUI hast du generell keine Optionen für solche Mods. Convenient Horses fügt aber auch eine Kraft hinzu, die du über das Magie-Menü ausrüsten und dann einsetzen kannst. Hierüber kommst du evenfalls in die Einstellmöglichkeiten.

Kaliver232
Fragesteller
@Shalidor

Hab Skyui in Vortex installiert, da kommt die Fehlermeldung: some mods are redundant. Wenn ich dann auf show klicke, wird Skyui automatisch deaktiviert…

Shalidor  21.03.2023, 18:06
@Kaliver232

Dann ignoriere die Fehlermeldung oder installiere SkyUI manuell.

Hallo

Ich nehme an, du hast die Anniversary Edition, da gibt es den "Survival Mode", den du aktiviert hast. Geh dahin und ändere das, wenn du das nicht willst. (:

LG

Kaliver232
Fragesteller

Ne, habe die Special Edition. Dort gibt es den Survival Mode auch, was ich an gemacht habe. Das heißt wenn ich den Survival Mode ausmache, habe ich dann mehr Tragfähigkeit?

Satiharu  13.03.2023, 20:06
@Kaliver232

Ja die Special Edition hat das Update und wird dadurch zu AE (oder praktisch). Der Survival Mode ist von AE. Ich denke, du kannst bei den "Survival Mode" Optionen auswählen, was du davon willst und was nicht. Ansonsten ja, wenn du ihn ausschaltest, solltest du volles Tragegewicht haben, denke ich, Vielleicht safe und reload, falls das alleine nicht reichen sollte

Kaliver232
Fragesteller
@Satiharu

Aber ohne den Überlebensmodus ist auch kacke. Dann würde ich also somit nie wieder Hunger haben oder nicht? Das wäre doch zu einfach iwie

Satiharu  13.03.2023, 20:10
@Kaliver232

Eben, darum geh in die Optionen da, ich denke, du kannst das so machen wie du magst, zB Schnellreise reaktivieren, vermutlich auch dein Tragegewicht ändern

Ansonsten könnten Mods dir helfen

Evt auch

player.forceav carryweight 300

(in der Konsole) aber ich weiss nicht, ob das langfristig so bleibt, durch die Konsole

Satiharu  13.03.2023, 20:14
@Satiharu

Oh oder

player.modav carryweight 300

Wie mir das Internet mitteilt, aber durch den Survivalmode wäre am Besten

Kaliver232
Fragesteller
@Satiharu

Hm, ne.. Dann bleib ich lieber bei 150 als irgendwelche Mods zu benutzen. Trotzdem danke

Satiharu  13.03.2023, 21:00
@Kaliver232

Also kannst du das nicht ändern in den Optionen?

Ich spiel kein AE sondern wenn, dann LE und da mach meine Tragfähigkeit extra runter (':

Shalidor  13.03.2023, 21:39
@Satiharu

player.modav carryweight erhöht die Tragfähigkeit um den angegebenen Wert, player.forceav carryweight setzt den Wert auf die angegebene Zahl. Wenn du player.modav carryweight 300 eingibst, erhöhst du die Tragfähigkeit von 150 auf 450. Also entweder forceav 300 oder modav 150.

Lässt sich auch von den englsichen Begriffen herleiten. Force = zwingen. Du zwingst den Wert auf eine bestimmte Zahl. Mod = modifizieren. Du modifizierst den Wert um die angegebene Zahl. Mit modav kannst du dann natürlich auch negative Zahlenwerte verwenden, um die Tragfähigkeit wieder zu senken.

Ach ja, und die Special Edition wird durch das Update nicht zu Anniversary Edition. Die ist und bleibt die Special Edition. Die Anniversary Edition ist die SE inklusive dem Anniversary-DLC. Das Anniversary-Update hat damit nichts zu tun.

Satiharu  13.03.2023, 22:27
@Shalidor

Schon gut, bin nicht hergekommen um zu streiten, die Antwort habe ich ja gegeben.

Shalidor  13.03.2023, 22:56
@Satiharu

Ich verstehe nicht ganz, wie du auf streiten kommst. Ich habe doch lediglich deinen Beitrag kommentiert, um dich auf deine Fehler hinzuweisen. Das war in keinster Weise provokant gemeint, ich wollte nur nett sein und mein Wissen mit dir teilen. Warum wird das heutzutage immer gleich so negativ aufgefasst, wenn man korrigiert wird? Wie soll man denn so voneinander lernen?

Satiharu  13.03.2023, 23:11
@Shalidor

Nicht ganz.

Du hast nur auf Unschönes hingewiesen, dabei habe ich die gesuchte Antwort geliefert.

Ausserdem ist das mit SE zu AE nicht ganz unkorrekt.

Shalidor  14.03.2023, 06:38
@Satiharu
Du hast nur auf Unschönes hingewiesen

Ich habe auf Fehler hingewiesen. Was sollte ich denn sonst schreiben?

dabei habe ich die gesuchte Antwort geliefert.

Das hat doch damit nichts zu tun? Ich habe mich nicht auf deine Antwort bezogen, sondern auf die darauf folgenden Kommentare.

Aber gut, offenbar hast du was dagegen, dazu zu lernen. Ich werde es mir merken und dich zukünftig nicht mehr korrigieren. Ander Menschen sind einfach dankbar, wenn sie verbessert werden, und fangen nicht das Diskutieren an...

Satiharu  14.03.2023, 07:43
@Shalidor

Das mit "modav 150" war tatsächlich lehrreich, der Rest war es nicht.

Das ist aber ähnlich, wie auf einen Rechtschreibefehler hinzuweisen, wenn sonst die Antwort korrekt ist.

Wie gesagt, will nicht weiter streiten, war einfach nicht besonders respektvoll.

Respektvoll wäre gewesen, auch das Gute daran zu schätzen (hast ja eigentlich dieselbe Antwort gegeben wie ich). Ein "Hallo" wäre auch nicht verkehrt gewesen.

-> Insofern du tatsächlich dazulernen willst (:

Shalidor  14.03.2023, 13:03
@Satiharu
Das mit "modav 150" war tatsächlich lehrreich, der Rest war es nicht.

Nun, aus viel mehr bestand mein Kommentar ja auch nicht. Ich hatte zusätzlich dazu nur noch erwähnt, dass die Special Edition erst in Verbindung mit dem DLC zur Anniversary Edition wird. Was nunmal so ist. Das Update 1.6 hat nämlich nicht nur die AE, sondern auch die SE.

Das ist aber ähnlich, wie auf einen Rechtschreibefehler hinzuweisen, wenn sonst die Antwort korrekt ist.

Zwischen einem Rechtschreibfehler und einer Falschaussage sehe ich dann doch einen gewissen Unterschied.

Wie gesagt, will nicht weiter streiten, war einfach nicht besonders respektvoll.

Stimmt, es war nicht respektvoll von dir, von einem höflich geschriebenem Hinweis auf eine Provokation zu schließen und von einem Streit zu reden. Das hättest du auch positiv aufnehmen können.

Respektvoll wäre gewesen, auch das Gute daran zu schätzen (hast ja eigentlich dieselbe Antwort gegeben wie ich). Ein "Hallo" wäre auch nicht verkehrt gewesen.

Aha... Ich muss dich also erstmal für etwas anderes loben, um das es gar nicht geht, nur um dich dann korrigieren zu dürfen? Und eine Begrüßung willst du auch noch haben? Wie wäre es noch mit einem Herz-Smiley am Ende? Mach dich doch bitte nicht lächerlich. Ich glaube du hast nicht so wirklich eine Ahnung, wie diese Plattform funktioniert.

Satiharu  14.03.2023, 13:05
@Shalidor

Eben genau, du willst genauso wenig "lernen", dabei wäre diese Lektüre weitaus sinnvoller gewesen. Aber gut, wie gesagt, bin eigentlich nicht hergekommen um zu streiten. LG

Shalidor  14.03.2023, 13:11
@Satiharu

Was genau will ich nicht lernen? Dass du zu arrogant bist, um dich von einem anderen User verbessern zu lassen? Dass du zu undankbar bist, um so etwas wert zu schätzen? Da muss ich dich enttäuschen, das ist sehr wohl bei mir angekommen.

Ich bin seit über 8 Jahren auf dieser Plattform aktiv, um anderen Usern bei Problemen zu helfen und mein Wissen zu teilen. Du bist einer der wenigen, die das offensichtlich nicht wollen. Da frage ich mich, was du dann hier willst.

Satiharu  14.03.2023, 13:20
@Shalidor

Nein, dass man Menschen mit Respekt begegnet. Aber schon gut, musst du wohl auch nicht lernen. In deinem Beruf und deinem Hobby scheint das soweit zu klappen.

Wenn du das nicht verstehst:

Was du gemacht hast ist: Meine Antwort stark bemängelt, und praktisch 1zu1 wiedergegeben, was ich bereits geantwortet habe (bis auf SE zu AE).

Ich denke, die Arroganz erkenne ich mindestens auch bei dir. Aber alles ok, wenn dich das soweit glücklich erhalten hat, werde ich nicht versuchen, dir das zu nehmen

Shalidor  14.03.2023, 20:10
@Satiharu
Was du gemacht hast ist: Meine Antwort stark bemängelt

Wo habe ich denn bitte deine Antwort stark bemängelt?? Wo habe ich denn überhaupt irgend etwas stark bemängelt? Du tust jetzt ja schon so, als hätte ich dir irgendwelche böswilligen Vorwürfe gemacht oder dich beleidigt.

Ich habe dir in einem völlig neutralen und sachlichen Umgangston den Unterschied zwischen modav und forceav erklärt und darauf hingewiesen, dass mit "Anniversary Edition" die SE inkl. Anniversary-DLC gemeint ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich habe wirklich nicht den blassesten Schimmer, was dein Problem damit ist und was daran respektlos sein soll. Wenn du es schon nicht zu würdigen weißt, wenn man sich die Mühe macht, dich zu verbessern und dir Wissen zu vermitteln, antworte darauf einfach nicht. Dann aber noch mit solchen Vorwürfen zu beleidigen, ist wirklich asozial. Das nimmt mir die Lust, anderen Leuten zu helfen, die es gerne annehmen würden.

Satiharu  14.03.2023, 20:25
@Shalidor

Habe nur gesagt; dass ich nicht streiten will, das war alles. Und dabei bleibe ich. Du wolltest mehr und mehr in Erfahrung bringen, und so ist es dazu gekommen