Skyrim Special Edition Probleme mit SKSE64?

1 Antwort

Wieso willst du das Spiel unbedingt über den ModManager starten? Das macht doch gar keinen Sinn, wenn du es auch direkt über den SKSE-Launcher starten kannst. Zu dem kannst du eine Verknüpfung auf den Desktop erstellen und der Verknüpfung das Skyrim-Icon geben, dann sieht man es nichtmal, dass du über SKSE startest.

Und warum du deine Spielversion runtergestuft hast verstehe ich auch nicht, zumal es gar keine Version 2.0 gibt. Du musst nur die AE-Version von SKSE installieren und die neueste VErsion der beiden Mods. Beide sollten mit der neuesten Spieleversion (1.6.353) klar kommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
JustABitNormal
Fragesteller

Weil ich ohne den ModManager die nachfolgenden Mods nicht sicher unterbringen kann. Nur SKSE ist ja nicht ausreichend.

Und leider funktioniert das normale SKSE auch nicht mit der AE Version, hier erkennt es die Dateien nicht. Daher runtergestuft.

https://www.youtube.com/watch?v=tgYv_zLN1O8

Hast du vielleicht einen anderen Tipp um das zum laufen zu bekommen damit es nicht abstürzt?

Shalidor  09.09.2022, 20:07
@JustABitNormal

Wieso sollte es nicht funktionieren? Es gibt vier SKSE-Versionen. Die Classic und VR interessieren dich nicht, das sind andere Spiele. Für die SE hast du zwei zur Auswahl, die du entsprechend deiner Spieleversion installieren musst. Wenn du das Spiel auf der aktuellen Version hast, musst du die AE-Version (build 2.1.5) installieren. Hast du das Anniversary-Update NICHT und bist noch auf dem Stand von 2019, installierst du build 2.0.20.

Ich denke mal dein Hauptproblem war einfach nur, dass du SKSE nicht korrekt installiert hast oder der Modmanager den richtigen Launcher nicht findet.

Nachdem du da so viel rum installiert hast, würde ich an deiner Stelle nochmal alles löschen und das Spiel von vorne installieren. Dann SKSE in der AE-Version, dann den ModManager (wobei ich hierbei stark zu Vortex rate, diese Manager ist deutlich besser als der NMM und auch aktuell) und deine Mods.

JustABitNormal
Fragesteller
@Shalidor

Ich hab alles neu installiert, und es hat von anfang an nicht funktioniert. Nun wieder neu installiert und es geht nun immernoch nicht

JustABitNormal
Fragesteller
@JustABitNormal

Alles deinstalliert
Skyrim neu installiert
SKSE die 2.0.20 installiert und nach Guide hinzugefügt
Mit dem Mod Manager gestartet, weil ich will ja immernoch andere Mods noch sind keine drinne daran liegst also nicht
Und dann kommt die meldung ich hab die AE Version, HAB ICH ABER NICHT :)
So egal also die AE Version geholt installiert gestartet.
Komme ins Menü, wie gesagt wieder ohne das Mittlere Symbol dieses kommischen Drachens. Und Stürzt auch direkt ab wenn ich auf "neu" gehe.

Shalidor  09.09.2022, 21:16
@JustABitNormal

Wieso hast du auch wieder die 2.0.20 installiert? Ich habe dir doch gesagt für die AE brauchst du auch die AE-Version.

Und dann kommt die meldung ich hab die AE Version, HAB ICH ABER NICHT :)

Natürlich hast du die, die hat jeder. Du verwechselst den Anniversary DLC mit der Anniversary Version. Die AE und die SE sind ein und das selbe Spiel. Die Special Edition hat 2021 zum Zehnjährigen ein großes Update erhalten, das sogenannte Anniversary-Update. Dadurch wurde die Special Edition zur Anniversary Edition. Wenn du nun also das Spiel neu installierst, hast du die Game-Version 1.6.353, also die Anniversary Edition. Somit brauchst du auch das SKSE-build 2.1.5. Mit dem Anniversary-DLC, den du dazukaufen kannst, hat das wie schon geschrieben nichts zu tun.

Ich habe es gerade eben selbst ausprobiert und meine AE startet mit SKSE 2.1.5 ohne Probleme. Auch mit installierten Mods lässt sich das Spiel starten.

JustABitNormal
Fragesteller
@Shalidor

Es freut mich sehr dass es für dich klappt, wie oben schon gesagt habe ich das gleiche oben auch mit der AE Version des SKSE versucht und es geht trotzdem nicht

Shalidor  09.09.2022, 22:53
@JustABitNormal

Dann machst du offensichtlich etwas falsch. Und ohne zu wissen, was genau du machst, kann ich dir auch nicht sagen, was falsch ist.

JustABitNormal
Fragesteller
@Shalidor

Ich habe oben mehrfach gesagt was ich tu :D
Also hier nochma
Skyrim neu installiert

MO2 installiert

AE Version des SKSE Geholt

Installiert

Und IM MO2 das SKSE geladen.

Spiel lädt

Sehe Menüband in Komplett schwarz nur mit "Neu, Laden, etc"

Klicke auf "Neu"

Spiel stürzt ab.

Shalidor  10.09.2022, 01:55
@JustABitNormal

Dadurch weiß ich doch immernoch nicht, was du machst...

Skyrim neu installiert

WIE? Nur auf Steam gehen und auf "deinstallieren/installieren" klicken bringt rein gar nichts. Steam entfernt bei der Deinstallation nämlich NUR die spieleigenen Dateien. Sämtliche Dateien, die durch Modding hinzugefügt wurden, bleiben an Ort und Stelle. Installierst du das Spiel dann auf dem selben Pfad neu, hast du die Dateien wieder im Spiel. Wenn dein Problem also durch Dateien entsteht, die dort nichts zu suchen haben, musst du das Spiel manuell löschen. Beide Ordner müssen komplett weg sein.

MO2 installiert

Mit dem MO2 kenne ich mich nicht aus, ich nutze nur Vortex.

AE Version des SKSE Geholt
Installiert

Ich nehme mal an nach Anleitung? Heißt sämtliche Dateien aus dem Zip-Ordner in "Data" geschoben?

Und IM MO2 das SKSE geladen.

Ich verstehe immernoch nicht, warum du das machst. Starte den SKSE-Launcher doch direkt. Solche Umwege sind doch nur unnötige Fehlerquellen.