skyrim rassistisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In vielen Geschichten gibt es Rassismus. Und wenn man bedenkt, dass es im Laufe der Menschheitsgeschichte jede Menge Grausamkeiten und Rassismus gab, ist es nur logisch, dass es im mittelalterlichen Szenario von Skyrim nicht anders aussieht. Das Spiel beginnt schließlich damit, dass man mal eben der Einfachheit halber geköpft werden soll. Mit Manieren und Toleranz sieht es in solchen Szenarien eben meist etwas mau aus.

Und wenn du dir mal unsere Zeit anschaust: Nicht mal 500 Jahre in der Vergangenheit, war es noch Gang und Gäbe, dunkelhäutige Menschen als Sklaven zu halten. Und das Mittelalter ist noch eine ganze Weile länger her^^

Außerdem ist es ein Unterschied, ob Rassismus in einer Geschichte vorkommt oder ob man ihn als positiv darstellt. In Harry Potter zum Beispiel sind die Bösewichte schließlich auch absolute Rassisten, aber deswegen ist JK Rowling ja nicht gleich rassistisch.

Es gab in Himmelsrand, bzw. schon zuvor viele Kriege zwischen den verschiedenen Rassen. Daher gibt es viele kulturelle Probleme, welche bei Gesprächen mit Charakteren immer wieder deutlich werden.

Bei uns werden Menschen kategorisiert, nur weil sie andere Augenfarben haben, Haarfarben und bis heute natürlich noch: wegen der Hautfarbe!

Jetzt denk dich doch mal knapp 1000 Jahre zurück, ein Wissensstand wie das düstere Mittelalter, und hinzu kommen nicht nur verschiedene Religionen, sondern auch noch ECHSENMENSCHEN!

Jeder Mensch damals wäre apeshit gegangen und hätte die verbrannt^^

Baumbino  03.03.2014, 00:08

Khajiit schmeckt Mondzucker seeehr.

Ist bzw. war früher auch so. Denk doch mal an die Kolonialisierung, Sklavenhaltung ect.. Skyrim spielt in einer Fantasy/Mittelalter Umgebung in die Friede, Freude, Eierkuchen nunmal nicht passt. Ohne Konflikte wäre es als Spiel zu langweilig.

Ich denke allerdings nicht das die Entwickler als Rassisten einzustufen sind.

Nur weil Skyrim eine etwas rassistische Thematik hat, bedeutet das keineswegs, dass die Entwickler Rassisten sind. Der Konflikt macht die Story einfach interessanter und facettenreicher