Skyrim - welchen Begleiter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Lydia 67%
Mjoll die Kriegerin 33%
Die rothaarige aus Rifton 0%

5 Antworten

Ich benutze keine Begleiter, da ich immer wieder schleichend agiere und Begleiter immer blind auf alle Gegner los stürmen. Ich kann dann nicht mehr in Ruhe einen Gegner nach dem anderen heimlich ausschalten kann. Der Begleiter zieht immer die Aufmerksamkeit auf ihn und somit früher oder später auf mich.

Wie das in Dungeons funktionieren soll? Na ganz einfach Gegner nacheinander ausschalten, ohne dass sie dich bemerken. Schießkunst und Schleichen hat man schnell so weit oben, dass man Gegner mit ein zwei Schüssen ausschalten kann, ohne dass die dich überhaupt sehen können. Und gerade in so verwinkelten Gängen sind die Gegner meist aufgeteilt und nicht alle nebeneinander.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore

Ich habe überhaupt keine Begleiter mitgenommen.
Die waren nie nützlich, nur im Weg und haben ständig die Aufmerksamkeit auf mich gelenkt.
Man braucht sie auch nicht unbedingt... es sei denn als Packesel.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Spieler analog und digital
Organhandel
Fragesteller

Ich finde sie sehr nützlich. Wenn man mal nen Drachen erledigt, zB. Oder dass die Gegner auf sie gehen und du somit ohne Schaden angreifen kannst, was mir viel bringt, da ich nun mit Pfeil und Bogen anfangen will.

Jekanadar  24.07.2020, 13:12
@Organhandel

Wenn Du mit Pfeil und Bogen los gehst und auf schleichen skillst, lass die Mädels bloss zu Hause. Ich hatte nur Probleme, weil die ständig meine Deckung verraten haben und laut brüllend auf alles losgingen
Als Sniper bist Du viel besser, wenn die Gegner nicht wissen, wo Du bist. (Begleiter locken Feinde zu Dir)

Organhandel
Fragesteller
@Jekanadar

Hmm aber das ist doch oft eng, in Höhlen und so. Die sehen einen doch sicher irgendwann.

Jekanadar  24.07.2020, 13:18
@Organhandel

Es gibt dieses Auraflüstern, dazu der Unsichbarkeitszauber, und mit einem hohen Skill im Schleichen bist zu selbst im Sonnenlicht kaum zu sehen. Dazu Gift-, oder Feuerschaden.
Als letzte Instanz hatte ich immer noch Schwert und Schild in der Hinterhand.

Das ist schon ewig her, aber ich kann mich erinnern, dass ich selbst bei den alten Drachen keine großen Probleme mit Pfeil und Bogen hatte.

Moin,

ich habe eine Excel-Tabelle mit allen Begleitern, Trainern, Heiratskandidaten und Vögten fürs Hearthfire Haus gemacht! Es gibt (ca.) 53 Begleiter!

Warum ausgerechnet diese 3 ? Nimm doch Brelyna Maryon von der Magierakademie oder Anekke Klippen-Springer. Serana finde ich Cool! (Ich würde sie sogar heiraten, wenn das ohne Mods ginge!)

Allerdings gebe ich Shalidor recht! Im Kampf, besonders als Schleicher sind sie nervig! Ich stelle sie oft am Eingang eines Dungeons ab und spiele Ihn allein! Beim rausgehen nehme ich sie wieder mit! ich habe momentan Serana und davor hatte Derkeethus! (Sieht auch Cool aus in einer Vulkanglasrüstung!) ...

Die Begleiter haben unterschiedliche Eigenschaften: (Lösungsbuch:)

  • Lydia (Weißlauf) - Einhändig, Sch.Rüstung ...
  • Iona (Rift!) - Einhändig, Schw.Rüstung
  • Mjoll (Rift) - Zweihändig, Schw.Rüstung
  • Brelyna - Veränderung, Illusion, Beschwörung
  • Anneke - Schießkunst, Leichte Rüstung
  • Serana...Da bin ich nun wieder zu faul ^^

Suche dir einen passenden Begleiter für deinen Spielstil! Es muss keine Frau sein, heiraten kannst du jemand anderen! ...

Ich greife auch Drachen aus dem Hinterhalt mit Pfeil und Bogen an! Da gibt es Boni solange man nicht entdeckt wird! Wenn dein Begleiter für die Entdeckung sorgt, sind die Boni weg! Kein Begleiter kann so gut schleichen wie der Spieler! ...

Grüße

Lydia

Lydia mag ich von den 3 am liebsten.

Dennoch ziehe ich stets ohne Begleiter durch die Welt. Gründe dafür wurden ja schon genannt.

"Unterschiede" fragst du? Die Kampfstärke.

Die Gefährten sind so stark wie DU warst, als du sie das erste Mal getroffen hast.

Spätere Gefährten sind also stets stärker als frühe Gefährten. Und sie leveln leider nicht mit dir mit, sie bleiben immer so stark/schwach wie sie bei eurem Treffen waren.

Am PC soll es helfen, den jeweiligen Gefährten per Cheat zu löschen und dann neu spawnen zu lassen. Dann werden seine Werte erneut an deine angepasst, so kannst du ihn "leveln lassen".

BodoLetsPlay  06.08.2023, 03:26

Ich weiß das dieser Kommentar 3 Jahre alt ist, aber du erzählst absolut Mist...

Deine Follower leveln mit dir, ALLES in Skyrim das einen Namen hat und ein Follower oder ein Gegner ist levelt mit dir, so zum Beispiel Lydia ist immer das 1.2 fache deines Levels bis zu einem Maximum von Level 50, selbes für Mjoll, diese ist immer das 1.2 Fache deines Levels bis zu einem Maximum von Level 40.

Sturmtaucher2  06.08.2023, 11:14
@BodoLetsPlay

.

Meine Aussage:

Die Gefährten sind so stark wie DU warst, als du sie das erste Mal getroffen hast.

Deine Aussage:

levelt mit dir, so zum Beispiel Lydia ist immer das 1.2 fache deines Levels bis zu einem Maximum von Level 50, selbes für Mjoll, diese ist immer das 1.2 Fache deines Levels bis zu einem Maximum von Level 40.

Du haust also die Stärke des Gefährten mit dem Level durcheinander.

Hier etwas genauer in dieser Frage erklärt:

Hallo,
ich wollte nur fragen, wie das mittlerweile mit dem mitleveln der Begleiter aussieht, leveln alle mit oder muss man die immer noch disablen/enablen?
--->
Meiner Erfahrung nach leveln die inzwischen brav mit.
--->
Das war nämlich schon immer so, daß der Level des Begleiters mitging.
Beispiel: Der Begleiter zeigt zwar Level 50 an, hat aber immernoch die Werte, welche er mit Level 20 hatte, wo man ihn mitnahm.
Das Level sagt also nichts über die Stärke des Begleiters aus. Der Gesundheitswert ist da schon ein besserer Anhaltspunkt.
--->
A follower levels up according to the PC's level up to the follower's maximum level (which varies for each). With few exceptions, each follower has a maximum level, and a specific set of primary skills, which are dictated by their class.
Prior to patch 1.6, a follower's skills, health, and other stats were set when they were first spawned (which is typically when you enter their starting cell, become a Thane, and so on) and would not increase as their level increased. Prior to the fixing of this failure of stats to update with patch 1.6, players could update a non-essential follower's stats so they would increase based on their current level by using the Wabbajack to polymorph them into another creature, after which their stats would update upon recovering their original form. Players of the PC version could also use certain console commands to fix any follower's inability to update their stats with each level.
--->
also leveln die jetzt mit oder nicht?^^
Also ja, sie tun es jetzt.
https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1213600-Begleiter-und-das-Leveln

Also ich würde den khajiit den man im der Akademie von Winterfeste findet. Du musst für den nur ein paar Schriftrollen testen.

Er nutzt Zerstörungsmagie und kann extrem viel tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ca 400 Spielstunden in Skyrim
Organhandel
Fragesteller

Extrem ist relativ. Für den einen ist extrem 500, für mich ist extrem eher 2000.