Frage von monsterable, 118

Skype - Echo loswerden wenn zwei Personen im selben Raum sind?

Hallo Liebe Gutefrage-Community!

War bis jetzt eher stille Mitleserin bei allen Fragen, jedoch habe ich nun selbst ein Problem das ich lösen müsste.

Ich verbringe gerne und viel Zeit mit diversen Games am PC. Immer online und mit meinen Freunden, hierzu benutzen wir auch immer Skype.

Letztens habe ich mit meiner besten Freundin sozusagen eine LAN-Party veranstaltet, dazu extra einen zweiten PC neben meinen gestellt. Da wir aber auch zu zweit nicht auf unsere anderen Freunde verzichten wollten, haben wir trotzdem über Skype mit ihnen telefoniert. Allerdings durch Audioin- und Output Doppelstecker nur über einen Skype Account, da wir sonst durch die getrennten Mikrofone ein unglaublich störendes Echo gehabt hätten.

Nun meine Frage - ist es möglich, im selben Raum mit jemandem zu sitzen, der ebenfalls in der Skypekonfi mit getrenntem Mikrofon ist, ohne Echo?

Hoffe ich habs nicht zu kompliziert erklärt und ihr wisst was ich meine! :D

Danke schon mal für Antworten. Gruß, Sarah :)

Antwort
von nextreme, 100

Kopfhörer wären eine Lösung. Ansonsten https://de.wikipedia.org/wiki/Akustische_R%C3%BCckkopplung

Kommentar von monsterable ,

Danke für deine Antwort.

Headsets haben wir natürlich, nur wird meine Stimme über ihr Mic aufgenommen und umgekehrt, weswegen wir uns dann doppelt hören.

Kommentar von nextreme ,

Ach so, ja dann gegenseitig stummschalten, hat ja schon einer geschrieben. Dachte mit Echo meintest Du ein immer schneller werdendes, was in einem schrillen Pfeifen endet.

Ansonsten bleibt wohl nur sich ein Micro zu teilen.

Kommentar von nextreme ,

Und nimmt man für Lan-partys nicht besser TS oder Mumble?

Kommentar von monsterable ,

Über TS hab ich schon öfters nachgedacht, allerdings hat das mit Skype eigentlich immer sehr gut funktioniert.

TS hab ich nie verwendet, aber ist es da möglich einzelne Personen zu muten?

Kommentar von nextreme ,

ja das ging. war auch sinnvoll, für diverse Störenfriede wenn man einzelne abschalten konnte wärend des zockens.

Kommentar von monsterable ,

Werd mich tatsächlich mal mit Teamspeak auseinandersetzen. Danke auf jeden Fall für den Tipp! :-)

Antwort
von Johnbobs, 101

Also wenn ich das richtig verstehe, hörst du das Echo, weil deine Stimme von deinem und von ihrem Mikrofon aufgenommen wird, somit hörst du deine Stimme über ihr Mikrofon.

Da ihr beide nebeneinander sitzt, stellt euch in Skype gegenseitig auf stumm. Dann ist euer Problem mit dem Echo behoben. Ihr hört euch ja sowieso wenn ihr nebeneinander sitzt.

Wiel Spaß beim daddeln!

Edit: Ihr müsstet jeweils einen eigenen Skype-Acc verwenden.

Kommentar von monsterable ,

Danke für deine rasche Antwort!

Ja hast du richtig verstanden. Hab aber auf Skype leider nix gefunden um nur eine Person in der Konfi Stumm zu schalten.

Kommentar von Johnbobs ,

Kein Problem, habe nun aber kein Skype vor mir. Kann man da nicht mit der rechten Maustaste auf eine Person klicken sodass sich ein Drop-Down-Menü anzeigen lässt um jemanden leiser, lauter oder gar muten zu können?

Für die optimale Kommunikation in Spielen empfehle ich euch allerdings Teamspeak. Das ist mehr als nur eine Telefonie-Software.

Kommentar von monsterable ,

Ja das Drop-Down gibt es schon, hab da allerdings das letzte Mal nix gefunden. Entweder das ist echt nicht möglich oder ich bin einfach blind.

TS hab ich noch nie verwendet, eigentlich seit ich online spiele immer nur Skype und das hat bis jetzt auch immer einwandfrei Funktioniert. Aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal Gedanken drüber machen auf TS zu wechseln.

Kommentar von Johnbobs ,

Teamspeak 3 kann ich jedem Spieler nur empfehlen. Ich spiele Spiele schon über ein Jahrzehnt mit Teamspeak.
Wenn man sich damit etwas beschäftigt merkt man, wie viele wichtige Einstellungen man machen kann und wie nützlich diese sind.

Zudem ist man nicht beschränkt was Spieleranzahl betrifft. Ich habe schon in gewissen Zeiten mit mehr als 200 Leuten in einem TS-Channel gesessen. Das waren Eve-Online Schlachten in denen Massen von Spielern gegen andere Spieler kämpft.

Negativ ist allerdings, dass man einen TS-Server mieten müsste. Es gibt aber auch genügend andere Server auf die man joinen und sich unterhalten kann.

Kommentar von monsterable ,

Wenn ich das richtig im Kopf hab, hat eh einer aus unserem Freundeskreis nen Server, somit wär das das kleinste Problem.

Auf jeden Fall vielen, vielen Dank für die Tipps! Hat mir sehr geholfen. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten