Skoliose Feuerwehr?

3 Antworten

Das Problem ist nicht, wieviel Grad du hast, sondern wo du dich bewirbst. In Städten mit großen Berufsfeuerwehren gibt es knallharte Aufnahmebedingungen. Während du in anderen Städten auch noch als Krüppel für die Freiwillige Feuerwehr gesucht wirst. Dort zählt jeder der mitmacht. Und in chemischen Betrieben wirst du durch Handauflegen zum Feuerwehrmann (allerdings nicht ohne Ausbildung). Es ist eben eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Das wichtige ist nur ohne G26 III also lebenslange körperliche Fitness bist du für Atemschutz wertlos. Ja, der Rücken zahlt bei der G26 III, wenn du an den falschen Arzt gerätst, aber letztlich zählt nur deine lebenslange Fitness und Schichtdiensttauglichkeit aber nicht die Frage, ob du deinen Rücken mal einige Minuten am Tag belastest.

Viel Erfolg und der Wunsch, dass du zwischenzeitig angenommen wurdest.

Es ist ein schöner Beruf, aber habe bitte keine falschen Vorstellungen.

Ab etwa 11 Grad gilt es als Skoliose im medizinischen Sinn . Evtl. kannst Du sie verbessern durch Physiotherapie ; die nach Schroth ist speziell für Skoliosen entwickelt worden . Auch einige Kliniken arbeiten nach dem Konzept . Andere Methoden wie Dorn - Breuss sind ebenfalls sehr gut sowie Osteopathie und Chiropraktik ergänzend .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sicher nicht, damit bist gar nicht fit genug und die Verletzungsgefahr für dich ist auch zu hoch. Du solltest einen Job machen wo deine Krankheit nicht so ins Gewicht fällt und du nicht noch mehr Probleme als so schon bekommst

Marco13145  05.11.2023, 21:03

Du hast offensichtlich keine Ahnung von was Du sprichst