Muss ich meine Ski wachsen?

4 Antworten

Vor jeder neuen Saison ist es sinnvoll, seine Skier neu zu wachsen.

23ben
Fragesteller

Wenn ich’s jetzt noch mache glaubst du die fahren immer noch gut

Schau mal, dass du vom Profi eine Schulung bekommst. Das siehst nämlich deinem Belag an. Es kommt drauf an, wieviel du auf welcher Schneekonsistenz bei welcher Temperatur gefahren bist und wie deine Skitechnik ist.

Lieber zu viel gewachst als zu wenig.

Und eigentlich hättest zum einlagern nach dem letzten Einsatz im letzten Winter wachsen sollen und erst jetzt abziehen und polieren. Das überständige Wachs schützt Belag und Kanten über den Sommer. Ich weiß, erst denkt man, man fährt nochmal und dann vergisst man es.

23ben
Fragesteller

Wenn ich jetzt mit dem alten Wachs fahre glaubst du, dass ich nicht damit so gut fahren kann?

Baroque  07.01.2024, 17:07
@23ben

Es kann sein, dass es dir das Bein abschert, wenn der Ski im ungünstigen Moment aufstoppt. Wir wissen nicht, was drauf ist und in welchen Schneeverhältnissen du fährst. Einmal wachsen sind 10 min Arbeit. Das wär's mir wert, einen Ski zu haben, mit dem man unfallfrei fahren kann.

Ich hab meine mal vom Service wachsen lassen. Im Skiurlaub. Am Abend. Hatte keine Wachsausrüstung dabei. Er hat übersehen, dass es mit - 20 °C richtig kalt wird am nächsten Tag und für Temperaturen um den Gefrierpunkt gewachst. Die eine Abfahrt mit dem stumpfen Ski war wie mit Steigfellen.

Nicht zwingend nötig.