Sitze immer krumm..möchte mir das abtrainieren..Tipps&Tricks sind gefragt..

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese schlaffe nach vorn gebeugte Haltung, die Du beschreibst, haben die meisten Menschen. Sie ist in erster Linie eine Schutzhaltung, welche für den Körper am kraftsparendsten und am bequemsten ist. Ausgelöst wird sie durch eine zu schwach ausgebildete Rücken- und Bauchmuskulatur. Folgen sind, wie schon von Dir beschrieben, eine nach vorn gebückte Haltung und meistens auch ein Hohlkreuz, welches aber auch genetisch bedingt sein kann. Diese Schutzhaltung kann auf Dauer massive Haltungsschäden in anderen Körperregionen hervorrufen und sieht natürlich auch nicht sehr schön aus. Du kannst aber leicht Abhilfe schaffen, in dem Du anfängst, Deine Bauch- und Rückenmuskulatur durch gezieltes Krafttraining zu stabilisieren und zu stärken. Bitte am Anfang nur unter professioneller Anleitung durch Physiotherapeuten oder bei der Krankengymnastik, da auch bei einem solchen Training bei falscher Ausführung Schäden entstehen können. Ich hatte Anfangs das gleiche Problem wie Du und habe es durch die Stärkung der Rumpfmuskulatur komplett wegbekommen, habe eine aufrechte und gerade Haltung und sogar das Hohlkreuz ist fast vollständig verschwunden. Das Wichtigste: beständiges Training: Schon 20 Minuten täglich sind völlig ausreichend, um deine Haltung und damit auch dein Aussehen signifikant zu verbessern. Viel Glück!!

Hm Tips und Tricks sind da gar nicht so leicht zu geben. Hatte das gleiche Problem. Ich glaube wichtig ist einfach, dass es dir bewusst ist, dass du krumm sitzt und immer wenn es dir auffällt du dich bewusst gerade hinsetzt. Stell dir vor auf deinem Dekolte ist ein Gesicht, das nicht auf den Boden schauen will sondern nach oben :) Irgendwann ist denn dann so in deinem Denken drin, dass du dich eher gerade als krumm hinsetzt. Hoffe, das hat dir ein wenig geholfen?!

Bella091
Fragesteller

Haha :D Das mit dem Gesciht ist ja witzig :D Ich werde versuchen dies in meine Denke reinzukriegen :) Ich finde nur nach einiger Zeit tut der Rücken dann total weh,weil es ungewohnt ist :/

besorge die ein gutes korsett/corsage, aber ohne strapse und nicht zu eng. sollte dich nur grade halten und irgendwann hast du die haltung automatisch und brauchst es nicht mehr. also nur zum angewöhnen. ;-) ansonsten immer selber dran erinnern. rücken grade, brust raus. :-)