Sin(x+pi/2)=cos(x)?

2 Antworten

Du hast keinen Beweis geliefert, sondern nur ein einziges, zufällig passendes Beispiel.

Die Aussage deines Lehreres ist richtig.

Als Beweis musst du nachweise, dass diese Funktionsgleichheit für alle möglichen Punkte gilt.

Das war mein Beweis das die Funktionen gleich verlaufen.

Das ist kein Beweis, da Du die Gleichheit lediglich für einen einzigen Punkt gezeigt hat. Ein Beweis in der Mathematik muss aber allgemeingültig für alle erdenklichen Werte von x sein und ein kann daher niemals durch Einsetzen aller x-Werte erreicht werden, da es davon unendlich viele gibt.

Daher stimmt das, was man Dir gesagt hat.