Sinn von teuren Adventskalendern?

3 Antworten

Ohne jetzt spezifisch auf den Inhalt des Adventskalenders einzugehen, was natürlich auch ein Grund für höhere Preise sein kann, sehe ich potentiell mehrere Gründe. Manche Leute:

  • können sich das problemlos leisten
  • fühlen sich wohl, für Dinge überdurchschnittlich viel Geld auszugeben, nach dem Motto "man gönnt sich ja sonst nichts" oder "für mich nur das Beste"
  • bleiben gerne "ihren" Marken treu
  • man verschenkt den Kalender, der Preis ist also irrelevant oder wird als Zeichen der Wertschätzung verstanden

Generell ist es ja der Zeitgeist, sich über Konsum zu definieren. Und solange man Freude daran hat, warum nicht?

Also teurere Advenskalender haben oft ja auch anderen Inhalt. Zum Beispiel gibt es Kosmetik Advenskalender und manche finden das dann sinnvoller, als "nur" Schokolade.

Sakury17
Fragesteller

Aber ist dan nicht der ursprüngliche Sinn von Adventskalender verloren gegangen, wenn man auf das materielle achtet?

Silviediekleine  11.12.2023, 07:32
@Sakury17

Aber so ist die heutige Welt nun mal. Alles verändert sich, verschlechtert oder verbessert sich. Kann man so oder so sehen. Man möchte ja die Zeit bis Weihnachten so spannend und schön wie möglich machen und wenn dann jemand sagt er holt sich einen Kalender für 1200 Euro von Swarovski oder für 150 von Douglas, dann ist das für diese Menschen spannender als Schokolade.

Ich bekomme jedes Jahr einen gebastelt und da ist allerlei Kram drin, aber auch viel süßes und das mag ich lieber. Die teuren Kalender zum kaufen sind einfach oftmals echt schlecht bestückt und die Dinge da drin kann ich mir auch für 5 Euro selbst kaufen und muss meinen unmengen Geld ausgeben für ein paar Parfümproben oder so

Feli905  11.12.2023, 07:52
@Sakury17

Ja das stimmt leider, ich persönlich mag auch lieber die "günstigen" Advenskalender oder Selbstgemachte, da die einen persönlichen Wert haben. Ich mache zum Beispiel gerne einen Fotoadvenskalender für meinen Vater, wo hinter jeder Tür ein gemeinsames Bild von uns ist :)

Hallo!

Für mich ist der Grund, dass es solche Adventskalender gibt der, dass die Hersteller daran verdienen wollen.