Sinn von Selfies?

4 Antworten

Geltungsbedürfnis und Eitelkeit, anders kann ichs mir nicht erklären. Schöne Fotos sind es in den allerseltensten Fällen.

Anerkennung von der Umwelt, um nichts anderes geht es. Wenn man von sich selbst nicht überzeugt ist, braucht man eben bestätigung von anderen. Notfalls zeicht man einfach mehr Haut oder Brust und schon kommen die Likes. Prostitution für ein bischen mehr Aufmerksamkeit, nenne ich sowas. Ähnlich ist der Tunnel oder ein Tattoo für die 5min Ruhm pro "Freund" zu betrachten.

Keine Ahnung. Manche Menschen sind auch sehr selbstverliebt und wollen einfach so viele Fotos wie möglich von sich zu haben oder zeigen was sie alles erlebt haben (z.B. Mit Bildern wo sie vor einem berühmten Bauwerk stehen (z.B Eiffelturm) oder an einem tollen Ort waren, wo noch nicht jeder war (z.B Südafrika oder Australien),...) oder sie wollen angeben was sie alles tolles können (wie z.B wenn sie super gut turnen oder über einer Klippe ungesichert auf einem Seil balancieren),...

Ich denke das ganze hat auch einen Erinnerungswert, denn dein Spiegelbild verändert sich im Gegensatz zu Fotos ja immer.

Es ist einfach eine neue Art der Selbstinszenierung und wenn man das so sagen kann für Fotos schon genau so eine Kunstrichtung wie die Epochen der Malerei.

Ich selbst mache sehr selten Selfies, aber wenn, dann ist wohl der Hauptgrund, dass ich mich daran erinnern will in welcher Stimmung ich war, in welcher Lebensphase ich steckte oder wie genau ich gerade aussah, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte.

Ich denke am Anfang dieser Selfie Sache stand vor Allem die Selbstständigkeit. Die Fähigkeit es ohne Hilfe und allein zu tun und so etwas ganz persönliches rauszubekommen.

Für die meisten Personen ist es allerdings tatsächlich mehr eine Bestätigung des eigenen Aussehens (Auch wenn wir alle zugeben müssen, dass wie diese Bestätigung mit Filtern usw. nicht selten passend machen ;) )