Im Spiegel find ich mich hübsch aber auf Fotos gar nicht?

6 Antworten

Das hat mehr mit der Wahrnehmung zu tun, als mit dem Spiegel oder der Kamera. Wir sind es gewohnt, uns spiegelverkehrt im Spiegel zu sehen. Doch die Kamera stellt die Realität nicht spiegelverkehrt, sondern auf die korrekte Weise dar. Das sind wir nicht gewohnt, so oft wir es auch betrachten, daher kommt es uns merkwürdig vor. Unser Gehirn interpretiert das dann als falsch. So ähnlich wie bei einem uncanny valley. Unser Gehirn wurde von Klein auf an Spiegel gewöhnt, nicht an Kameras. Es entsteht eine Art Fluchtverhalten im visuellen Cortex, was dazu führt, dass wir sogar unser eigenes Gesicht leicht verschoben wahrnehmen.

Eher so, wie wir uns selbst im Spiegel sehen. Bei Fotos kommt es sehr auf die Qualität der Kamera, die Belichtung und das Objektiv an.

Mit geht es da ganz ähnlich.

Hallo Bauerbeitet123

Das ist normal. Du bist mit deinem Spiegelbild vertrau, so siehst du dich jeden Tag seit Anfang deines Lebens. Aber so siehst du nicht in echt aus. Das was man auf Fotos sieht, ist das wie andere Leute dich sehen, also so wie du wirklich aussiehst. Für dich kommt es komisch vor, da es ein ungewöhnlicher Anblick ist und dein Gesicht mit all seinen Merkmalen gespiegelt ist. Das Gefühl dass du komisch aussiehst ist aber nur deine Einbildung und ein Gefühl. Andere Leute sind an dein Aussehen gewöhnt, wie du an dein Spiegelbild gewöhnt bist.

Gruß Paul

Weil wir uns im Spiegel häufiger ansehen, während wenn wir Fotos anschauen wirkt das ungewohnter und wir finden uns weniger schön.
Aber der Spiegel ist näher an der Realität.

Die Kamera zeigt an wie du wirklich aussiehst mach einfach mit deinem Handy oft Bilder von dir dan wirst du dich schon daran gewöhnen.