Sieht man genauso aus wie am Spiegel nur eben spiegelverkehrt?

2 Antworten

Nein denn dein Gedächtnis gaukelt dir nur dein Erscheinungsbild vor. Je nach Erfahrungen und charakterlichen Zügen können dich deine Mitmenschen anders wahrnehmen als du dich selbst.

Mere-Exposure-Effekt:

Auf die Spiegel-Foto-Problematik bezogen bedeutet das: Über die Jahre gewöhnen wir uns nicht nur an den Anblick unseres eigenen Spiegelbildes, sondern bewerten es im Laufe der Zeit auch positiver. Je häufiger wir uns im Spiegel sehen, desto besser finden wir uns.

Lewalei
Fragesteller

Heißt wenn ich mich jetzt ganze Zeit spiegelverkehrt sehe, gewöhne ich mich so daran dass ich mich dann auch positiver so finde?

StormstarZeus  26.10.2023, 09:50
@Lewalei

Normalerweise blendet dein Gehirn den Fakt aus, dass du spiegelverkehrt bist.

Das ist Geschmacksache...

Manche sind selbstverliebt, manche überkritisch...

Nur aus deiner Meinung zu deinem Spiegelbild kannst du gar nix ableiten... ;o)

Wichtiger wäre also die Meinung der anderen, wenn du so willst, Mehrheitsentscheidung...

Und am allerallerwichtigsten natürlich dass dich dein Schatzimausi hübsch findet ;o)

...dann is alles andere egal ...