Warum ist das so?

4 Antworten

Das liegt hauptsächlich am Mere-Exposure-Effekt, dazu aus https://www.swr.de/wissen/mere-exposure-effekt-100.html

Auf Fotos finden wir uns oft nicht so schön wie im Spiegel. Dabei sehen wir doch eigentlich gleich aus. Oder?
Wieso finden wir unser Spiegelbild so gut?
In der Regel finden wir unser Spiegelbild ziemlich gut. Das lässt sich mit dem sogenannten Mere-Exposure-Effekt erklären: Wenn wir mit einem bestimmten Reiz – also zum Beispiel unserem Spiegelbild – öfter konfrontiert sind, dann finden wir diesen Reiz mit der Zeit immer besser. Je öfter wir etwas sehen, desto besser gefällt es uns und unser Spiegelbild sehen wir ja meistens mehrmals täglich.
Warum gefallen wir uns auf Fotos nicht so sehr?
Auf Fotos sehen wir uns meistens gefühlt verkehrt herum. Aber eigentlich sehen wir uns da so, wie wir tatsächlich aussehen, also wie uns auch andere sehen. Im Spiegel sehen wir uns spiegelverkehrt. Wenn wir uns auf Fotos sehen, ist das ungewohnt, deshalb finden wir das erstmal weniger gut.

Das ist also ganz normal.

Das ist bei mir genauso. Ich kann mich überall sehen aber auf Handyfotos überhaupt nicht, vor allem wenn das Foto von nahem aufgenommen wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liegt entweder an dem WInkel der Aufnahme, dem dreckigen Spiegel oder an dem gestörten Selbstbild einer Frau.

xMONKx