Sinn im Leben, mit 18?

Support

Hallo MasterAntq,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Deinem persönlichen Umfeld sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kenne ich zu gut, das ist meist eine Problematik mit der Dopamin-Ausschüttung. Kann es sein, dass du ADS hast? Weil da ist Gaming fatal und macht alles andere im Leben absolut langweilig und sinnentleert, da die Dopamin über das zocken bekommst und das extrem viel.

Mir ging es jedenfalls so, hatte auch nie an was anderen Spaß außer dem Zocken, das ist in Kombination mit ADS sehr gefährlich.

MasterAntq
Fragesteller

Echt, kann man da Tabletten oder so gegen nehmen, darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Ifosil  20.03.2022, 21:44
@MasterAntq

Ja, aber dafür musst eine Diagnose haben. Ich bin selbst ein schwerere Fall in diese Richtung und das wurde bei mir erst im weiten Erwachsenenalter festgestellt.
Habe die selben Probleme gehabt, konnte mich nur fürs Zocken begeistern und alles andere im Laben war einfach nur furchtbar langweilig und quälend.

Mit Tabletten kann es besser werden, muss es aber nicht.

MasterAntq
Fragesteller
@Ifosil

Das ist bis jetzt der hilfreichste Tipp danke dir;)

MasterAntq
Fragesteller

Lieber User, ich danke dir von ganzen Herzen, heute wurde bei mir Ads diagnostiziert. Nach 10 Jahre suche auf eine nie zu enden scheinende Depression, weiß ich endlich was mit mir los ist. Dankeschön 😪

Wenn du ein paar hundert Euro hast, pack deine Sachen, kauf dir ein Flugticket nach Bali und lebe dein Leben, daran denke ich manchmal wenn das Leben keinen Sinn zu machen scheint. Irgendwas gibt es immer für das es sich lohnt zu leben und mit 18 kannst du im Grunde alles machen was du willst. Das klingt eventuell etwas poetisch, aber auf schlechte Zeiten folgen gute Zeiten, halte durch!

MasterAntq
Fragesteller

Gute und schöne Worte von einem der nicht in meiner Haut steckt.

Dann geh zu Fuß, wenn der Bus nicht kommt! Dann siehst Du mehr und kannst vielleicht sogar anfangen zu tanzen. Ich meine das ernst! Dein Leben besteht nicht nur aus Arbeiten. Wenn Du also das Arbeiten in den Vordergrund stellst, dann kannst Du daran ja nur zerbrechen. Bei der Arbeit ist nur eines wichtig: Erledigen. Also mach Deinen Job so gut Du kannst und freue Dich am Ergebnis: Das hast Du vollbracht. Darauf kannst Du jetzt stolz sein. Wenn auch kein anderer Dir auf die Schulter klopft: Tu es selbst. Erledigen ist wichtig. Punkt. 8 Stunden lang.

Und danach beginnt das eigentliche Leben: Dein Spaß. Damit es auch einer wird, musst Du eben wissen, was Dir Spaß macht. Da nützt es gar nichts, zu sagen, dass Dir nichts Spaß macht. Denn jeder hat andere Talente und Hobbys. Wenn Du Deine nicht kennst, ist das traurig. Nicht für mich! Aber für Dich: Du merkst ja: Du hast keinen Spaß. An sich findet man im Kindesalter seine Talente und Hobbys. Diese entwickeln sich dann und können sich auch verändern. Fang jetzt damit an, das zu finden, was Dich ausfüllt und wo Du wachsen kannst - wo Du anderen zeigen kannst: Das kann ich und das bin ich. Dann musst Du nämlich auch nicht mehr bald sterben.

MasterAntq
Fragesteller

Danke für deine netten Worte. Im Kindesalter wollte ich unbedingt zocken, durfte ich nie, hatte nie was zum zocken, stattdessen durfte ich tägliche Misshandlungen erleben, heute zocke ich, zocken ist alles was ich will, stattdessen darf ich eine Ausbildung machen, na toll. Egal muss ich halt durch.

AriZona04  20.03.2022, 21:52
@MasterAntq

Oha. Klar hast Du dann das Wichtigste in Deinem Leben verpasst: Spaß im Kindesalter. Da hätte das Jugendamt einschreiten müssen! Zocken musst Du im Kindesalter nicht unbedingt. Aber auf Bäume klettern, mit anderen draußen spielen, Vereinssachen ausprobieren, lesen, basteln, Fahrradfahren ... es gibt sehr viel, was man als Kind alles machen kann. Das müsstest Du jetzt alles nachholen. Wichtig ist auch das Lob, welches Eltern geben - können. Deine haben da extrem was falsch gemacht.

MasterAntq
Fragesteller
@AriZona04

Für mich ist es zu spät, aber vielleicht nicht für dein Kind der das gerade liest. Schaue dein Kind an und sei da für dein Kind. Ich konnte tatsächlich immer nur zuschauen wie ich die anderen spielen und auf Bäume klettern. Mein Lebenlang haben Computer und Konsolen genau das ersetzt wo Freunde hatten sein sollen. Saß in der ersten Klasse schon alleine am Tisch und heute im Unterricht auch. Achtet auf eure Kinder!!!

AriZona04  21.03.2022, 10:32
@MasterAntq

Du musst deswegen aber nicht aufgeben! Du kannst ein neues Leben beginnen. Dir stehen auch noch Türen offen. Fang jetzt an, Kind zu sein. Sei neugierig. Kletter doch einfach mal auf einen Baum! Spring auf einem Trampolin. Sei Kind! Freu Dich an Dingen, die Spaß machen. Freunde Dich mit Kindern an und schau, was sie tun. Sei Du da für Kinder - das geht nämlich auch.

Hallo MasterAntq,

viele sind ähnlich bedrückt wie Du, wenn sie über den Sinn ihres Daseins nachdenken! Wem es jedoch gelingt, den wirklichen Sinn zu finden, der sieht sein Leben möglicherweise aus einer ganz anderen Perspektive!

Ein Überlebender des Holocaust, der Neurologe Viktor E. Frankl, schrieb einmal im Hinblick auf die Frage nach dem Lebenssinn: "Ich wage zu sagen, dass es nichts in der Welt gibt, was jemandem sogar unter den schlimmsten Verhältnissen so viel Überlebenshilfe geben kann, wie der Gedanke, dass es einen Sinn im Leben gibt."

Über dieses Thema ist zwar schon viel philosophiert worden, doch sind aus meiner Sicht vor allem in der Bibel zufriedenstellende Antworten zu finden. Warum aber ausgerechnet in der Bibel? Nun, wer könnte uns denn besser sagen, wie das Leben "funktioniert" als der, von dem das Leben kommt und der unser geniales Gehirn erdacht und erschaffen hat?

Einen ersten Hinweis zum Sinn des Lebens liefert der berühmte König Salomo. Er verfügte über sämtliche materielle Güter der damaligen Zeit und konnte somit sämtliche Freuden des Lebens in vollen Zügen genießen. Dennoch stellte fest, dass ihn das nicht wirklich zufrieden und glücklich machte. Was dem Leben einen echten Sinn gibt, brachte er einmal mit folgenden Worten auf den Punkt:

"Das Fazit, nachdem man alles gehört hat, ist: Hab Ehrfurcht vor dem wahren Gott und halte seine Gebote — das ist die ganze Pflicht des Menschen" (Prediger12:13). Vor Gott „Ehrfurcht“ zu haben, hat aber nichts mit Angst vor Strafe zu tun. Es geht vielmehr um den Wunsch, nichts zu tun, was Gott enttäuschen oder verletzen würde. Daher entspringt die Ehrfurcht vor Gott einem guten und freundschaftlichen Verhältnis zu ihm. Ja, eine Freundschaft mit Gott macht unser Leben wirklich wertvoll und gibt ihm einen Sinn!

Die Bibel lädt uns daher ein:" Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen“ (Jakobus 4:8). Für den, der diese Einladung annimmt, bekommt das Leben eine völlig neue Bedeutung und man erkennt, warum und wofür man eigentlich lebt.

Außerdem hat uns Gott etwas sehr Wertvolles gegeben: sein geschriebenes Wort, die Bibel. Sie ist natürlich nicht wie ein Roman geschrieben, den man mal eben von vorn bis hinten durchlesen könnte. Neben vielen Erzählungen und Geschichten enthält sie sehr wertvollen Rat für uns, der auch in unserer modernen Zeit noch sehr praktikabel und hilfreich ist. Hält man sich daran, bleibt einem viel Leid und Kummer erspart.

Jesus Christus, der den Sinn des Lebens wie kein anderer kannte, sagt einmal: " Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme“ (Johannes 18:36). Als er hier auf der Erde war, setzte er viel Zeit dafür ein, mit anderen über Gott und seine Botschaft zu sprechen. Das erfüllte ihn mit tiefer Zufriedenheit. Als Christ kann man Ähnliches erleben, wenn man seinem Beispiel folgt und das, was man über Gott weiß, mit anderen teilt.

Jesus lehrte außerdem noch etwas sehr Wichtiges, das mit dem Sinn des Lebens zu tun hat. Er sagte: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen“ (Matthäus 5:3). Brauchen wir aber Gott wirklich, um glücklich zu sein?

Der Psychologe, Dr. Kevin S. Seybold, sprach einmal in diesem Zusammenhang von einem "ureigenen Drang des Menschen, etwas anzubeten". Besonders in den letzten Jahren haben verschiedene Wissenschaftler festgestellt, dass der Mensch von Natur aus nach einem tieferen Sinn im Leben verlangt. Diesen „tieferen Sinn“ kann man ohne Gott eben nicht finden!

Wenn man Gott nicht kennt, können ähnliche Gefühle entstehen wie bei einem Kind, das nicht weiß, wer sein leiblicher Vater oder seine leibliche Mutter ist. Es kommt sich irgendwie verloren vor! Gott braucht für uns aber nicht der große Unbekannte bleiben, denn er zeigt uns durch sein Wort, die Bibel, was für eine Person er ist. Er stellt sich uns dort als ein liebevoller Vater vor, der sehr an uns Menschen interessiert ist und immer unser Wohl im Sinn hat.

Jesus lehrte außerdem, dass unser Leben dadurch sinnvoller wird, dass wir nicht nur für die eigenen Interessen und Wünsche leben, sondern auch für andere da sind und ihnen Gutes tun. Vielleicht ist in diesem Zusammenhang folgendes Bibelwort bekannt, das da lautet: "Beglückender ist Geben als Empfangen" (Apostelgeschichte 20:35).

Kennst Du nicht auch das Gefühl, das über einen kommt, wenn man sieht, wie der andere sich über ein Geschenk oder eine gute Tat freut? Oder wie ist es, wenn man jemandem, der in Not geraten ist, geholfen hat? Erzeugt das nicht ein großes Glücksgefühl?

Die Sache mit dem Sinn des Lebens lässt sich auch folgendermaßen veranschaulichen: Ein kompliziertes Gerät, beispielsweise ein Computer, funktioniert nur dann einwandfrei, wenn man ihn gemäß den Herstellerangaben bedient. Wenn schon ein technisches Gerät eine Anleitung benötigt, wie viel mehr dann unser komplexes und kompliziertes Leben!

Wir können nur dann geistigen, körperlichen oder emotionellen Schaden vermeiden, wenn wir so leben, wie es Gott für uns vorgesehen hat. Da es jedoch die Menschen im allgemeinen versäumen, in die "Gebrauchsanleitung", sprich die Bibel, hineinzuschauen und danach zu leben, scheitern sie sehr oft im Leben.

Aus der Bibel kann man so viel Interessantes und Nützliches erfahren, dass es sich lohnt, sich näher mit ihr zu befassen. Zum Beispiel ist es begeistert es viele, wenn sie erfahren, dass Gott bald dafür sorgen wird, dass die Erde wieder ein wunderschöner Planet wird, auf dem glückliche Menschen für immer leben können.

Das klingt vielleicht wie ein schönes Märchen, doch ist es genau das, was Jesus, als er hier auf der Erde lebte, als „gute Botschaft“ verkündete! Denkst Du nicht, dass es einen beflügeln kann, wenn man erkennt, dass uns ein solches Leben in Aussicht steht?

LG Philipp

Finde irgendwie jemanden den du absolut mega toll findest :)

MasterAntq
Fragesteller

leichter gesagt als getan, wenn man introvertiert ist. Freunde oder jemand den man liebt lernt man am besten durch Freunde und jemand den man liebt kennen. Ein Kreis ohne Anfang und ohne Ende.

Knight121  20.03.2022, 21:34
@MasterAntq

Ich weiß :/, dann hoff darauf, dass irgendwann mal ein schicksalshafter Tag kommt. Und die Hoffnung ist so lange dein Lebenssinn :D

mxsx7  20.03.2022, 21:34

Werde Schiedsrichter, das ist so ein geiles Hobby und du verdienst nebenbei Geld, während du mit vielen Menschen zu tun hast, Sport treibst, entscheidest und Freunde finden tust du dann automatisch.
Das würde ich dir sogar sehr ans Herzen legen:)

MasterAntq
Fragesteller
@mxsx7

Sehr freundliche Empfehlung, es klingt paradox, aber wenn du in der ersten Klasse schon alleine am Tisch sitzt dann noch in der 12ten Klasse. Dann hättest du zwar gerne sowas wie ein besten Freund und Leute um dich, aber mit Menschen willst du nicht unbedingt was zu tuhen haben.