War ich in meiner Jugend zu brav und habe sie verpasst?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt Du, Du hast, was viele nicht haben. Du bist immer noch glücklich mit Deiner ersten Freundin zusammen. Das ist etwas sehr Kostbares. Du hast einen Menschen, auf den Du Dich beziehen kannst und jemand bezieht sich auf Dich. Und Ihr habt eine gemeinsame Vergangenheit, über die Ihr ehrlich reden könnt. Alles ist offen. Ich glaub, dafür würden viele Menschen auf die Erfahrung von Alkohl- und Drogenexzessen verzichten, wenn sie dafür das bekommen könnten.

Auf Alkohol- und Drogen kann man verzichten, es sei denn, man musste es unbedingt ausprobieren. Das musstest Du ja nicht, sonst hättest Du es getan. Und dann die Sache mit dem Austoben, wilde Orgien, viele Frauen und so: Da gibt es einen Haken:

Wer schon früh von Blume zu Blume hüpft, dem fällt es oft später schwerer zu entscheiden, auf welcher Blume er sich nun häuslich einrichten will. Die Gefahr ist groß, dass man bei Problemen schnell wechselt, weil es ein Gewohnheitsmuster ist, weil man auf diese Weise bequem um Probleme herumschiffen kann und denkt, na dann eben die Nächste, die ist es.

Und schon sind 20 Jahre vorbei und man steht immer noch allein da. Eine Jugendliebe dagegen hat gelernt, mit Problemen umzugehen, man ist beziehungsfähig geworden. Nach meiner Erfahrung reicht ein Mensch auf der weiten Welt, um zufrieden sein. Der kann alles sein: Freund/in, Partner/in, Geliebte/r. Und wann immer Du als Mann nach anderen Frauen gelüstest, was normal ist, dann wisse, es sind die Körper, nicht die Frauen, auf die die Natur Dich programmiert hat. Jemand, der viel Sex mit vielen Frauen hat, der wechselt die Körper. Und wer sich dazu hingezogen fühlt, das ist Dein Untermieter, nicht Dein Kopf. Das muss man trennen.

Wenn Dir Dein Leben langweilig erscheint, dann redet über Eure Träume, jeder Mensch hat welche in seinem Innern, geht zusammen Risiken ein und macht was Euch Spass macht. Guckt auf Euch, und schau nicht auf die anderen! Oft ist auch viel heiße Luft dabei. Ein Kater nach einer alkoholisierten Nacht ist nichts Tolles und wenn man neben jemand Fremden morgens aufwacht, dann ist das oft eher peinlich als toll.  Das Gras ist IMMER grüner auf der anderen Seite, selbst wenn man die Seite wechselt.

Liebe Grüße

Nein, du hast nichts verpasst. Das sind keine Erfahrungen, die man machen muss. Alkohol,... schädigt nur den Körper und bringt dir nichts. Und du hast ein Abi,... . Du hast Zukunftsperspektiven und eine tolle Freundin. Während andere keine Ausbildung haben, einen kaputten Körper und keine feste Beziehung. Du hast das getan, was dir Spaß macht und das war richtig. Jeder hat seine eigene Geschichte und das ist doch das, was uns Menschen ausmacht, dass keiner gleich ist und jedem etwas anderes gefällt.

Hallo NiGu89,

ich war in meiner Jugend genauso brav wie du. Obwohl ich viele widrige Umstände hatte. Habe aber nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben.

Es war mein Naturell und ich war glücklich damit. Da war es mir vollkommen egal, ob die Anderen über die Stränge geschlagen sind.

Auch später bin ich brav meinen Weg gegangen. Habe meine Kinder zu ordentlichen Menschen erzogen und ihnen Werte vermittelt, dass sie ähnlich brav waren und sind.

Du hast es zu was gebracht - und nur das sollte ausschlaggebend sein.

Alles Gute

Virginia

das leben ist vielfältig und es gibt nichts, was man an freizeitaktivitäten gemacht haben MUSS. wenn du damals zufrieden und glücklich warst, hast du alles richtig gemacht.

außerdem: du lebst noch, bist keine 102 jahre alt und du kannst vieles noch tun, was die damals "versäumt" hast. wenn du meinst, du müßtest mal einen alkoholexzess durchgemacht haben- leg los.

Für mich hört sich das alles völlig normal an. Es gibt Erfahrungen, auf die man getrost verzichten kann und es gibt Erfahrungen, bei denen man froh sein kann, wenn man sie nicht gemacht hat. Ich glaube sogar eher, dass diejenigen ihre Jugend verpasst haben, die schon viel zu früh Dinge gemacht haben, die man eigentlich erst als Erwachsener macht oder die ständig zugedröhnt durch die Gegend gelaufen sind oder die schon als Jugendliche eine Zeit im Knast zugebracht haben. Sei froh, dass das bei dir nicht der Fall war. Alles in Ordnung!

Wenn du aber tatsächlich meinst, du hättest was verpasst, hast du in deinem Alter noch alle Zeit der Welt, die verpassten Dinge nachzuholen. Aber wundere dich hinterher nicht, wenn du enttäuscht bist und das, was du versuchst nachzuholen, gar nicht so toll ist, wie du es dir vorgestellt hast.