Keine Lust auf Schule und normales Leben?

tomkaller  21.11.2022, 00:47

Wie kommt es, daß Dich die Polizei nicht abholt und zur Schule bringt?

Samix762d
Fragesteller

Keine Ahnung, habe noch ned mal nh Mahnung bekommen xD

9 Antworten

Sehr verständlich und auch wirklich eine gesunde Einstellung, mit der du es weit bringen kannst.

Selbst muss ich allerdings durchaus zugeben, dass ich für ein selbstbestimmtes Leben viel meiner schulischen Bildung gebrauchen konnte.

Wenn du dich für Religion interessierst, könntest du doch wertvolle Informationen in der Schule erhalten. Eine Basis. Später dann Theologie oder Philosophie studieren. Eine Basis aber könnte dabei nicht schaden.
Es gibt allerdings einige Biographien, die zeigen, dass es auch ohne geht.

Du bist unzufrieden. Das solltest du dir erlauben. Du bist auf der Suche nach dir selbst und deiner Berufung. Auch das solltest du dir erlauben.

Ich möchte ganz hoch in dieser Rangordnung stehen.

Hier wäre es wohl wichtig, deine dahinterliegende Motivation ausfindig zu machen, um in Erfahrung zu bringen, um was ganz genau es dir eigentlich geht.

Du lehnst Normales ab. Du willst nicht der Norm entsprechen. Das ist schon ok. Du weißt also schon mal, was du nicht willst. Dann gilt es noch herauszufinden, was du willst.
Höhergestellt sein. Religion. Rückbindung. Weisheit. Über der Gesellschaft stehen. Tiefe Einblicke und Verständnis für die Lebensabläufe. Sinn.

Das eigene Herz erzählt vom Sinn des Leben, der durchaus darin liegen könnte, sich und sein Selbst zu verwirklichen.
Dazu muss man zuerst einmal wissen, wer man ist und was man will und einen guten Kontakt zu seinem eigenen Herzen und zu seiner eigenen inneren Führung haben.

Ich denke schon, dass es richtig ist, dass du deine rebellischen Impulse lebst, um an Sinnstiftendes zu kommen.

Du würdest wohl gerne deinem Leben eine gewünschte Richtung geben, was ich echt gut finde.
Dann arbeite daran, welche Struktur und Ordnung du geben willst und was genau du willst. Bring Licht ins Dunkel. Das bringt natürlich Sinn.

Frage dich nicht, ob du damit richtig oder falsch liegst, denn damit würdest du dich ja wieder nach gesellschaftlichen Normen oder anderen richten, was du doch eigentlich vermeiden willst.
Dann solltest du eigene Unsicherheit und Ängste überwinden, feste Entscheidungen treffen, um ihnen dann treu zu bleiben.
Eigenverantwortung. Standhaftigkeit. Willensstärke. Mut. Vertrauen.

Im Gymnasium lernt man unter anderem sehr wohl auch solch Verhalten und trainiert diese Eigenschaften!, wenn man unterscheiden kann.
Ansonsten wurde die Schule natürlich schon dazu erfunden, um Bürger für die Arbeit funktionsfähig zu machen. Da hast du schon auch recht.
Kannst du den Spieß umdrehen?

Entscheidend ist, wie man selbst damit umgeht. Ob man was für sich selbst daraus machen kann oder nicht.
Schule ist einfach, wie sie ist.
Wie aber gehst du damit um? Welchen Nutzen kannst du daraus ziehen?
Nur einfach beleidigt und enttäuscht sein, bringt nichts.

Erfolgreiche Menschen treffen Entscheidungen und übernehmen so oft als möglich Verantwortung!

Was genau willst du?
Überwinde Ängste und sorge für Klarheit!
Wandle deinen Widerstand (gegen etwas) in Akzeptanz ( für etwas die eigene Energie einsetzen )
Dann treffe feste Entscheidungen!

Die Schule ist menschengemachte Regelschule.
Das Leben ist eine Lebensschule, in der du lernen sollst. Z.B. dir Fehlendes zu erkennen und zu üben (bestimmte Eigenschaften trainieren).
Du siehst schon, dem Lernen wirst du nicht wirklich auskommen .... ;-)))

Leider ist es in unserer Gesellschaft so, dass man nur mit einem guten Schulabschluss an höhere Positionen kommt. Um eine Leitfigur zu werden ist ein guter Schulabschluss sehr wichtig, denn die hoch dotierten Stellen werden nicht an Loser vergeben. Leider sind Schulabbrecher in den Augen der Personaler genau solche Loser.

Ich habe den Fehler gemacht, die Schule sausen zu lassen. Ich habe die letzten 6 Monate (Hauptschule) nur noch gefehlt und dann keinen Ausbildungsplatz gefunden. Dann bin ich erst mal Griller bei so einem Fastfood-Laden geworden.

Aus mir ist nichts Vernünftiges geworden, weil mich die Schule nicht interessiert hat. Wenn ich mich da besser engagiert hätte, wäre ich heute möglicherweise ein bekannter Astrophysiker oder so. Aber mit einem einfachen Hauptschulabschluss nimmt einen keine Uni auf. Ein Physik-Studium wäre aber die Voraussetzung für eine Karriere in der Wissenschaft gewesen.

Heute bereue ich, dass ich damals die Schule geschmissen habe. aber ich habe meine Nische gefunden. Ich bin im Elektroschrott-Gewerbe und prüfe Hifi-Geräte für den Wiederverkauf. Damit habe ich eins meiner Hobbys zum Beruf gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Samix762d
Fragesteller

Aber, du kannst doch nicht, mit einem Schulabschluss Multi Millionär werden, wie Bill Gates oder Jeff Bezos

Gegsoft  21.11.2022, 01:49
@Samix762d

Das sind ja auch Ausnahmemenschen. Die hatten zur richtigen Zeit die richtige Idee und sind so zu ihrem Vermögen gekommen.

Aber auf normalem Weg in eine Führungsposition zu kommen, brauchst Du (am besten) ein abgeschlossenes Studium.

PeterJohann  21.11.2022, 22:19
@Samix762d

Informiere Dich doch mal über diese Menschen. Bill Gates hat mit 13/14 angefangen sich mit der frühen Computertechnik zu befassen und war seine ganze Schulzeit über sehr tief darin eingedrungen, trotzdem war sein Abschluss ausreichen um an Harvard zu studieren. Das Studium hat er erst wegen seiner Geschäftsgründung abgebrochen.

Jeff Bezos war ein Ausnahmeschüler und ein hervorragender Student mit Abschlüssen in Elektrotechnik und Computerwissenschaft.

Roland22  21.11.2022, 11:58

Bemerkenswert offene Antwort ... 👍

Ihre Einstellung ist widersprüchlich. Sie möchten ganz nach oben, aber ohne hierfür zur Schule zu gehen, und die Prüfungen zu absolvieren. Meines Wissens ist das unvereinbar, es sei denn, Sie wären hochbegabt, was immerhin gut möglich ist =)

Sind Sie das aber nicht, so würde ich Ihnen empfehlen, die Schulprüfungen zu absolvieren, sonst wird es schwer, nach oben zu kommen.

Selbst dann, wenn die Schule Sie nicht auf Ihre spätere Karriere vorbereitet, was sehr häufig der Fall ist, sind die Schulnoten wichtig.

Anstelle aber einer Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn ständiger, und proliferierender Schulprüfungen, über die man sehr geteilter Meinung sein kann, weil hierdurch eher die Belastbarkeit, denn die Bildung des Menschen gefördert und geprüft werden,

will ich es hierbei belassen. Ist das Ihr Ziel, dann kommen Sie an der schulischen Qualifikation nicht vorbei !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien

Ich konnte das ja soweit nachvollziehen bis zu dem Satz

Ich will nicht wie die anderen, vor der Konsole sitzen, oder wie Mädels nen Mädelsabend machen. Ich möchte ganz hoch in dieser Rangordnung stehen.

Was meinst du mit oben in der Rangordnung stehen?

Klar kann man aus dem System aussteigen und auch ein erfülltes Leben führen ohne eine "normale" Laufbahn zu durchlaufen, aber dann sollte man schon eine art von Plan haben, denn nichts tun ist auch keine Lösung.

ich bin das selbe durchgegangen, hab in der 11ten klasse das komplette zweite schuljahr gefehlt, hab dann wiederholt und im 2ten monat abitur abgebrochen (auch wegen psychischen problemen)... jetzt 1jahr später fühle ich mich immernoch so, probiere zwar nh ausbildung/beruf zu finden damit ich ausziehen kann aber eigentlich will ich das auch nicht... bin immernoch genau so verloren

Samix762d
Fragesteller

Wie planst du dein Leben weiter, wenn du dich immer noch so fühlst?

guroaddict  21.11.2022, 01:01
@Samix762d

ich bin etwas gut im programmieren und probiere mich momentan selbstständig zu machen, viel geld verdiene ich nicht aber es ist immerhin was... ich werd eine ausbildung/nen beruf trotzdem nebenbei starten um mehr zu verdienen, aber ich bin dir ehrlich, lange habe ich nicht vor das zu machen.

entweder bin ich in ~3 jahren selbstständig und mache mein eigenes geld passiv ohne mich versklaven zu lassen, oder ich werd nicht weiterleben wollen. mein ziel/traum ist grad auch das einzige was mich am leben erhält und ich probier so doll wie ich kann ihn zur realität zu machen

wenn dir ein 9-5 corporate leben nich gefällt dann probier auch online geld zu machen nebenbei, aber mach dir trotzdem einen plan B falls das nich funktioniert