Sinken Schiffe sehr schnell oder langsam bei einem Schiffsleck am Bug?

6 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Kommt auf die Bauart des Schiffs an.

Bei der Estonia, als Fähre, bestand der Laderaum ja im wesentlichen nur aus einem großen Raum. Wenn der voll läuft, ists schnell vorbei. Andere Schiffe sind in mehrere, wasserdichte Abteile unterteilt - wenn es da ein Leck gibt, läuft ein Abteil voll Wasser, aber das Schiff bleibt schwimmfähig (zumindest ist das die Idee dahinter ...).

Ein Leck am Bug kann aber auch tatsächlich ungünstiger sein, wenn durch die Vorwärtsbewegung des Schiffs halt immer direkt mehr Wasser ins Schiff hineingedrückt wird.

Nie kann man sagen, dass ein Sinken des Schiffes mit Bug- , Heck- oder seitlicher Beschädigung schneller oder langsamer abläuft.

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Immer muss man unterscheiden und berücksichtigen: was hat den Stabilitätsverlust verursacht, wodurch wird die Zunahme des Verlustes begünstigt, welche Bedingungen trugen dazu bei?

Das zu beantworten, müsste man eine Matrix haben, die viele Ebenen haben würde. Jede solcher Ketten besteht immer aus einer enormen Vielfalt von Möglichkeiten, Abzweigungen, Kausalitäten und Bedingungen.

Antwort: Es kann - muss aber nicht - schnell gehen, es kann - muss aber nicht - langsam gehen. Jeder solcher Schiffsunfälle ist einzigartig und nur gelegentlich scheinen sie identisch zu sein, basieren jedoch alle ausnahmslos auf einen gravierenden Verlust an Auftrieb - oder die Zunahme von 'Abtrieb'.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fähren sind in dieser Hinsicht anfällig. Ein Beispiel, bei dem viele zugesehen haben, war die Herald of Free Enterprise der Townsend-Thoresen Reederei.

https://youtu.be/ubh5yfhkZmM

Nun ich kenne die neuen Erkenntisse von diesem Tauchroboter.Tatsache ist das die Estonia in sehr kurzer Zeit,bei schwerer See gesunken ist.Den Notruf des Funkers habe ich bis heute im Ohr.Aber die Estonia war eine Fähre mit wenigen Schots im Ladedeck.Das dürfte so oder so ihr Verhängnis gewesen sein. Ein schwer beschädigter Bug muss nicht unbedingt das Ende bedeuten.Da kann ein seitlicher Schlitz über mehrere Kammern schon viel verheerender sein.Ma glaubt auch das die Titanic nicht gesunken wäre,hätte sie den Eisberg frontal gerammt.

Tendenziell schneller durch die Eigenbewegung.

Und genau das war ja einer der Faktoren beim Unglück, neben diversen Defiziten der Grundkonstruktion.