Warum hört sich Estonia so slawisch an?

ThomasJNewton  17.08.2022, 22:55

Was ist Estonia, außer einer Fähre?

Revengeofme
Fragesteller

Englisch Estland

ThomasJNewton  17.08.2022, 22:56

Die Sprache hier ist aber Deutsch. Und ein Land kann nicht sprechen.

Revengeofme
Fragesteller

Nein aber das Wort Estonia klingt für mich so slawisch

ThomasJNewton  17.08.2022, 23:01

Wenn du das Wort "Estonia" meinst, musst du es in "" setzten.
Und Estland ist deutsch, wegen "land".
Noch immer verstehe ich deine Frage nicht.
Meinst du die estnische Sprache?

Revengeofme
Fragesteller

Kann es sein dass Estonia allein schon weiß ich dass du slawisch anhört sehr slawisch geprägt ist

3 Antworten

Estland ist nicht primär slawisch geprägt (außer partiell durch spätere russische Einwanderer - war ja mal UdSSR), sondern ostseefinnisch. Die estnische Sprache ist mit der finnischen Sprache verwandt, nicht mit den slawischen Sprachen.

Zudem ist Estnisch auch nicht mit Litauisch oder Lettisch verwandt (auch wenn Estland geographisch zum Baltikum zählt, man nennt Litauisch und Lettisch die "baltischen" Sprachen).

Iga lõpp ei ole muut kui algus uus. (estnisch)
Joka loppu ei ole muuta kuin uusi alku. (finnisch)

Jedes Ende ist nichts anderes als ein neuer Anfang. (deutsch)

Meinst du das Wort "Estland" (oder Estonia) selber? Dazu kann man folgendes schreiben: das Wort hat eine deutsche Etymologie (keine slavische), welche aber unklar ist (möglicherweise geht das Wort "Aesti" > Est- noch auf Tacitus zurück, der wohl erstmals über das Land schrieb). Die Finnen nennen das Land übrigens "Viro". Die Esten nennen es "Eesti" (in Anlehnung an die norddeutsche Bezeichnung). Früher gab es dort andere Bezeichnungen, z.B. "maavald".

Im 13.Jahrhundert war der Deutsche Orden im Baltikum, auch in Estland. Das war das (nord-)östliche Ende des Landes des Deutschen Ordens. Aber heute spricht kaum noch jemand Deutsch dort (vielleicht ein paar ältere Leute).

Es gibt dort auch (wenige) Anhänger eines alten ostseefinnischen Glaubens, dort genannt maausk (maa-usk = Land-Glaube), diese nennen sich maarahva (maa-rahva = Land-Volk), und nutzen die Bezeichung maavald anstelle von Eesti.

Das Wort "Estonia" hat eine lateinische Etymologie. Die Endung -onia findet man auch im Griechischen (Makedonia = Hochland). Eine Pflanze heißt lateinisch "Pisonia" (eine "Wunderblume"). Viele Ländernamen endeten bei den Römern auf -ia oder -nia, z.B. auch Bavar-ia, German-ia usw.

Hallo Revengeofme,

Estnisch ist keine slawische, sondern eine finnische Sprache. Eesti = Estland = Estonia auf Englisch. Warum das auf Englisch Estonia heißt, kann ich nicht sagen, aber einen slawischen Einfluss gab es da wohl nicht.

Estland war in seiner Geschichte lange Zeit Teil verschiedenster slawiscz geprägter Staaten. Und dort leben auch noch bis heute viele Slawen. Die Slawischen Einflüsse in Estland kommen nicht vom nichts.