Orte slawischen Ursprung in Deutschland?

7 Antworten

An deiner Logik ist nichts dran, somit ist das nur ein Zufall. In Potsdam wurde DE endgültig so aufgeteilt, wie die Alliierten einmarschiert sind und diese Gebiete jeweils am besten erreichbar sind.

Westlich der Elbe ist früher alles slawisch gewesen, geschichtlich gesehen müsste das die Grenze dann sein. Zwar standen die USA an der Elbe bis zum Sieg gegen die Nazis, da sie aber unbedingt auch in Berlin sein wollten, mussten sie sich von dort bis Helmstedt zurück ziehen. Heute wohnen die Sorben, sie sind ein slawisches Volk noch im Raum des Spreewaldes und das schon immer und jetzt auch noch.

https://www.spreewald-info.de/region/geschichte/sorben-und-wenden.php

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klaatu850  27.11.2022, 11:41
In Potsdam wurde DE endgültig so aufgeteilt, wie die Alliierten einmarschiert sind und diese Gebiete jeweils am besten erreichbar sind.

Die Aufteilung Deutschlands wurde bereits in Jalta (4. bis zum 11. Februar 1945) und nicht erst in Potsdam entschieden. Die Britischen und US-Truppen haben übrigens die Elbe im Norden weitflächig überquert bis nach Ludwigslust und Schwerin.

zetra  27.11.2022, 11:48
@Klaatu850

Ist doch alles richtig, aber Frankreich wurde noch aus Kulanz eine Besatzungszone von den zwei westlichen Alliierten abgegeben und somit hatte die Feinabstimmung sehr wohl erst in Potsdam stattgefunden.

Wann wurden die Besatzungszonen festgelegt?

Nach der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht teilen die Siegermächte Deutschland laut den Beschlüssen der Londoner Konferenz vom 14. September 1944 in 4 Besatzungszonen auf.

Von Experte Udavu bestätigt

Klar, und weil die Mongolen mal vor Wien gestanden haben, können sie auch noch den Rest Europas beanspruchen?

Schon mal was von Nachbarkulturen und Völkerwanderung gehört?

Napoleon und die Nazis waren auch schon mal im Kreml. Könnte man das dann genau anders herum interpretieren?

lesterb42  27.11.2022, 10:35
die Nazis waren auch schon mal im Kreml

Das ist neu. Wann soll das gewesen sein?

Realisti  27.11.2022, 11:04
@lesterb42

Nun gut, genau genommen wurden sie 23,7 km vor dem Kreml gestoppt. Aber immerhin.

1987: Michail Gorbatschow fragte Franz Josef Strauß, ob er das erste Mal in der Sowjetunion sei. Und Strauß antwortete nonchalant: „Das zweite Mal, aber das erste Mal kam ich nur bis Stalingrad.“

lesterb42  27.11.2022, 11:06
@Realisti

bis kurz vor Moskau" und es war nicht Gorbatschow, sondern Breschnew.

zetra  27.11.2022, 11:16

Welcher Nazi ist im Kreml gewesen, ist das neu in der Geschichte?

Einen Beifahrer hast du ja schon, der scheint aber auch nicht sattelfest zu sein, er sollte sich lieber besser anschnallen. Wien belagerten die Türken.

Anastasia65  27.11.2022, 14:32

Napoleon war im Kreml, aber die Deutschen haben es nur bis an den Stadtrand von Moskau gebracht.

Du meinst, sonst hätte er eher Westdeutschland beansprucht und Ostdeutschland den Westalliierten überlassen? Augenroll. Das hätte ja auch mal so richtig "Sinn" gemacht...

Die Orte und Russland liegen östlich. Es wäre doch seltsam, wenn Stalin Brandenburg den USA überlassen und für sich das Rheinland beansprucht hätte. Es ist also kein Zufall.

Berlin und Cölln selbst sind nicht slawischen Ursprungs, das waren Siedler aus den westlichen Gebieten. Die meisten Orte um die ursprüngliche Doppelsiedlung herum waren slawisch. Also Copnic (Köpenick), Trebow, Trebkow, Trebikow, Trepkow (Treptow), Stralow (Stralau) etc.