SingleAction DoubleAction?

5 Antworten

Wenn du nach einem Schuss sofort nochmal schießen kannst -> double action

Wenn du vor den nächsten Schuss "ritsch-ratsch" (oder so) machen musst -> single action

Jens197210
Fragesteller

"ritsch-ratsch"

damit meinst du dat Ladebewegung?

atm77  11.12.2021, 23:58
@Jens197210

Ja. In irgendeiner Form eine neue Patrone in die Kammer (Ausnahme: Revolver) bringen

Jens197210
Fragesteller
@atm77

also wenn ich abdrücke, dann fährt dat Schlitten nich nach hinter? dat muss ich jedesmal von Hand mahcen? meinst du dat?

atm77  12.12.2021, 00:05
@Jens197210

Meine Güte!

Es kommt halt auf die Waffe an.

Es bedeutet halt nur, dass entweder eine oder eben zwei Aktionen beim Schuss ausgelöst werden.

SA bei der Selbstladepistole: beim betätigen das Abzugs wird direkt abgefeuert, der Hahn war bereits gespannt

DA bei der Selbstladepistole: beim betätigen des Abzugs spannt sich der Hahn und feuert ab, ausser bei DAO bleibt die Pistole aber danach im SA

Es gibt bei Pistolen ganz unterschiedliche Funktionsweisen (DA-SA, SAO, DAO, Striker-Fired, usw.)

SA beim Revolver: du musst für jeden Schuss den Hahn erneut spannen

DA beim Revolver: bei jedem betätigen das Abzugs wird der Hahn gespannt und die Waffe dann abgefeuert

Klassisches Beispiel sind die Western-Revolver. Da muss der Hahn vor jedem Schuss manuell gespannt werden, also Single Action

Bei Double-Action Revolvern kann man den Hahn auch über den Abzug spannen

Single Action:

Wenn Du jedes Mal nach einem Schuss die waffe repetieren/spannen musst.

Double Action:

Wenn sich die Waffe wegen dem Rückstoß selbst automatisch spannt.

Woher ich das weiß:Hobby

TheRealGeorg  05.02.2022, 07:44

Double-Action-Revolver sind keine halbautomatischen Schusswaffen. Beim Double-Action-Revolver wird bei Betätigung des Abzuges durch den Schützen die Trommel weitergedreht, so dass das nächste Lager mit einer neuen Patrone vor den Lauf und den Schlagbolzen zu liegen kommt, und gleichzeitig die Feder gespannt.