Sind Zweifel beim trans* sein normal?

3 Antworten

Gibt es denn etwas außer deine Zweifel, was dir das Gefühl gibt, dass dies vielleicht eine falsche Entscheidung war? Hattest du solche Gedanken bereits in der Vergangenheit, oder ist es jetzt das erste mal?

An sich würde ich aber sagen, dass gründliche und auch zweifelnde Gedanken zu jeder großen Entscheidung dazu gehören und an sich auch nicht unbedingt negativ zu werten sind. Viel schlimmer wäre es, wenn wir wichtige Entscheidungen immer gedankenlos treffen würden. Hast du vielleicht jemanden, dem du dich anvertrauen kannst? Darüber zu sprechen schafft dir vielleicht ein wenig Klarheit

itzzzmilan
Fragesteller

Diese Gedanken hatte ich das erste Mal wo mir wirklich klar wurde jetzt gehts los.Vorher hatte ich nie solche Gedanken, ich war mir meiner Sache sehr sicher.Ich bin einfach so verwirrt

PmMeYourCactus  19.08.2021, 23:54
@itzzzmilan

Wenn es erst mit der Spritze kam, dann würde ich erst mal tief durchatmen und runterkommen. Das ist einfach ein sehr aufwühlender Moment, mir ging es damals ähnlich. Wie gesagt, bei solchen großen Entscheidungen treibt es viele Menschen um. Vielleicht geht es dir in kurzer Zeit schon wieder ganz anders und wenn nicht, dann sprich mit jemandem darüber. Gib dir selbst die Zeit dich in den neuen Lebensabschnitt einzufinden

Zweifel sind generell normal und okay. Dir steht Frei die Behandlung zu Beenden oder es durchzuziehen. Vielleicht brauchst du auch einfach mehr Zeit?

itzzzmilan
Fragesteller

Ich bin gerade einfach nur verunsichert.Es ist halt eine lebenswichtige Entscheidung.

Sabitzer  19.08.2021, 23:38
@itzzzmilan

Das ist es wirklich. Wenn du verunsichert bist dann lass dir Zeit. Red vielleicht nochmal mit deinem Therapeuten darüber

Wenn du doch irgendwann feststellst, dass Trans sein nicht das Richtige für dich ist, dann ›detransitionst‹ du einfach wieder. Ich als Transmann hatte diese Zweifel auch nach meinem Outing bei meinen guten Freunden, mittlerweile sind sie so gut wie vollständig verflogen. Mach dir erstmal keine Gedanken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

itzzzmilan
Fragesteller

Bist du schon auf testo?Und hast du genauso gefühlt wie ich?

ValTheHomie  19.08.2021, 23:39
@itzzzmilan

Ja, ich habe das auch alles schon durch, und habe mich genauso gefühlt. Es ging auch einigen Trans-Freunden von mir so. Zweifel sind total normal.