Sind zwei Toiletten in einer wohnung luxus oder standard ausrüstung?

10 Antworten

Als Standard würde ich das nicht gerade bezeichnen. Ob das nun Luxus ist, oder nicht dürfte subjektiv sein.

In einer größeren Wohnung kann das schon mal Sinn machen, wenn das genutzt wird, d.h. eine entsprechende Anzahl von Bewohnern vorhanden ist.

Ich hatte das früher auch in meiner Wohnung, habe diese aber nur mit meiner Freundin bewohnt.

Das 2. WC wurde also vielleicht einmal im Monat genutzt. Da ich für diese Wohnfläche aber natürlich auch Miete gezahlt habe und auch geputzt werden musste, war das ziemlich sinnfrei.

Ab einer 3 Zimmer Wohnung ist eine sogenannte Gästetoilette empfehlenswert gilt aber noch nicht als Standard.

Meines Wissens gibt es keine Regel, dass eine Wohnung ab einer bestimmten größe oder Zimmern zwei Toiletten benötigt. Also könnte man es als Luxus bezeichnen.

Ab der 3-Zimmerwohnung sollte eine 2. Toilette Stadnard sein und ab einer 4-Zimmerwohnung wäre ein 2. WC mit zus. Duschbad eine Vorausetzung für ein gedeihliches Miteinander.

ob das Luxus oder Standard ist weiß ich nicht, aber ich möchte meine 2 Toiletten nicht missen, vor allem wenn man älter wird.

Luxus würde ich es nicht nennen und ich würde es zum einen von der Größe des Hauses abhängig machen, also jedesmal 3 Etagen bis zum Klo wäre uncool. Und auch von der Anzahl der Bewohner. Zu zweit sicherlich kein Problem mit einer Toilette, aber bei 4-5 Leuten oder mehr ist es sicherlich sehr praktisch und verhindert "lange Schlagen" vor der Toilette...