Sind Würstchen grillen eine exotherme Reaktion?

2 Antworten

Das Grillen ist eine Tätigkeit, keine einzelne physikalische oder chemische Reaktion. Für manche sicher auch ein unterschätztes Weltkulturerbe.

Es treten dabei eine Reihe von physikalischen und chemischen Reaktionen auf, teils exotherm, teils endotherm.

Besonders spektakulär sind die bereichsübergreifenden, wenn das Fett vom Grillgut in die Glut tropft.

Meistens endorherm. Nur wenn man es so sehr übertreibt, dass die Würstchen irgendwann von alleine brennen, wird es exotherm. :D

Man könnte auch sagen, dass das Grillrost endotherme und exotherme Reaktionen von einander trennt:

BILD

Würstchen (endotherm)

--------------------Grillrost

Holzkohle (exotherm)

LG