Sind wirklich Parasiten in Schweine Fleisch?

2 Antworten

Ja, die gibt es. Normalerweise jedoch sind unsere Lebensmittel gut kontrolliert und frei von Parasiten. Ganz ausschließen kann man das aber nicht. Ein durcherhitzen tötet bestehende Parasiten ab.

Übrigens nicht nur Fleisch kann gefährlich sein: berühmt ist z.b. das Mutterkorn. Normales Getreide, z.b. Roggen , wird davon befallen. Ein Pilz, der auch zu Todesfällen führte. Auch im durcherhitzen , sprich gebackenen Brot. Mittlerweile jedoch werden befallene Körner aussortiert. Maschinell.

Bei Schlachtungen werden die Tiere begutachtet; das nennt man Fleischbeschau. Dabei werden sie auf Trichinen untersucht, so dass die Gefahr von Parasiten äußerst gering ist.

Das größere Problem geht im Allgemeinen von Gammelfleisch aus, das nach der Schlachtung zu lange herumliegt. Das passiert aber nicht im Schlachthof oder in der Metzgerei, sondern eher beim Kunden.