Sind wir real?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich beschäftigt dieses Thema auch schon eine Weile. Ich habe verstanden, daß die inzwischen als kleinste Bausteinchen der Atome geltenden "Quarks" "Wechselbälger" sind, die uns mal als "Materie" erscheinen und mal als "Energie" (Welle, Strahlung) - und es kommt auf die Aufmerksamkeit, auf das Bewußtsein an, das auf die Quarks gerichtet ist - oder nicht.

Daß "Materie" zu 99 oder 99,9 oder 99,99% - oder wieviel Stellen hinter dem Komma auch immer - "Zwischenraum" ist, und zwar durch "Kraftfelder" beanspruchter Zwischenraum, ist mir aufgrund von diversen Veröffentlichungen auch schon seit Jahren klar. Ist ähnlich wie bei Styropor: Viel Luft mir wenig "drumrum". Und dennoch ist auch Styropor relativ stabil!

Man könnte fast sagen, daß wir aus materieller Sicht aus "Nichtsen" bestehen. Aus Trillionen von Nichtsen, die ein "Über-Nichts" formen. Wie gesagt, aus MATERIELLER Sicht. Aus ENERGETISCHER Sicht jedoch sind wir dagegen eine ganze Menge! Wir sind eine MENGE Energie. Energie ist im Grunde die Basis unseres Seins. Und neben dem bekannten "STOFF-Wechsel", der uns materiell am Leben hält, haben wir auch einen "Energie-Wechsel", von dem die meisten Menschen leider nichts wissen - und deshalb werden auch so viele krank! Der zivilisierte Mensch hat im Laufe seiner geschichtlichen Entwicklung der letzen ca. 5.000 bis 10.000 Jahre die rechte Wahrnehmung seiner energetischen Existenzseite eingebüßt, kümmert sich folglich nicht mehr um diesen Aspekt seiner selbst und wundert sich ob so viel Krankheit, die in der Gesellschaft auftritt.

Die Frage, ob und inwieweit wir "real" sind, liegt aber - aus meiner Sicht - noch auf einer anderen Ebene. Egal ob man das, woraus wir bestehen, als Energie oder Materie deutet: Es bleibt die Frage, welche Kraft uns "in Form" bzw. innerlich / äußerliche "zusammenhält".

Meine Vorstellung dazu ist, daß ich eine "Projektion" bin. Dreidimensionale Projektion eines evtl. vierdimensionalen "Projektors". Wir wissen, daß menschliche Gerhirne, menschliches Bewußtsein, so einige Dinge "projizieren" können; warum sollten nicht wir selbst auch Projektionen sein? Sind wir Projektionen eines univesell großen, "göttlichen" Bewußtseins? Ist DAS die Art und Weise, wie uns der Geist Gottes erschaffen hat?

Oder ist es - etwas differenzierter gedacht - so, daß jeder Mensch im Grunde ein Bewußtsein ist, welches tendenziell so groß wie das ganze Universum ist und dass das, was wir als "Gott" bezeichnen, ein "Über-Bewußtsein" ist, in dem wir alle zusammengefaßt, gebündelt, ineinander verschränkt sind?? Ich stelle mir die Erde mal vor wie einen großen Kronleuchter in einem großen Saal. Am Kronleuchter sind ca. 7 Milliarden Glühlampen. Das Licht jeder einzelnen Glühlampe kreuzt und überlagert sich mit dem Licht der anderen. Das Licht jeder einzelnen reicht bis zu den Grenzen des Raumes. Das Licht, was im ganzen Raum ist, setze ich mal gleich mit "Gott". Folglich sind wir alle Menschen / Glühlampen "in Gott" und wir sind gleichzeitig auch Gott...

RmcLaity  20.03.2009, 18:59

Sehr interesante These . Ich glaube Du beschäftigst Dich mit Kabala . Denn da wird in ungefähr das Beschrieben . Habe letztes Wochenende den resten Kurs hinter mich gebracht und der hat meine Ansicht verstärkt . Trifft ungefähr deiner aussage zu . Wenn möglich , geh mal an so nen Kurs . Den einzigen Kabalisten den ich kenne ist : ESRA VOGELGSANG er hat auch ne Homepadge http://www.kedem-zentrum.com

heureka47  20.03.2009, 23:06
@RmcLaity

Bisher hatte ich noch keine bewußte Berührung mit Kabbala - aber danke für den Hinweis!

Wir sind real. Doch was wir wahrnehmen oder empfinden ist oft eine Illusion, wir können oft sogar uns selbst nicht in unserer wahren Größe wahrnehmen, weil wir seltsame Konditionierungen, die aus unserer Vergangenheit, der Vergangenheit unserer Familie, unserer Kultur und aus der Vergangenheit der gesamten Menschheit stammen,haben. Wenn wir unser Bewußtsein vertiefen, können wir immer mehr von der Realität wahrnehmen. Meistens schwimmen oder kratzen wir nur an der Oberfläche der Dinge und Ereignisse und können die Wahrheit dahinter nicht erkennen. Es gibt aber immer mehr Sucher, die sich auf den Weg nach der Wirklichkeit gemacht haben. Einige verirren sich halt auch dabei.

grüßtenteils nur energie... und die ist real... (quarks (glaub ich) erhalten ihre masse und form zu 99% durch die bindugnsenergien zwischen ihren bestandteilen...) ergo: wir sind real

Jeder Traum ist real, somit ist auch unser Leben und wir auch real! Wenn wir wach werden dann ist unser Traum immer noch real, aber er befindet sich dann in der Vergangenheit. Wenn wir in unserem jetztigem Leben, was auch eine Art Traum ist (Projektion), wach werden wollen dann müssen wir Bewusst werden. Bewusst werden für den Augenblick. Wir müssen die Vergangeheit, die ja nur aus Erinnerungen besteht, fallen lassen und nicht an die Zukunft denken. In diesem bewussten Augenblick müssen wir dass was gerade ist ohne jegliche Worte, Meinungen und Urteile wahrnehmen - und dann sehen wir die Wahrheit. Das und nur das was wir in diesem Augenblick wahrnehmen ist die reine Wahrheit und vollkommen real. Das ist pures Bewusstsein in seiner reinsten Form. Frei von jeglichen Vorstellungen und Projektionen. Das ist Existenz und nur diese ist real. Wir alle sind Bewusstsein welches sich später in der Existenz vereinen wird. So gesehen sind wir, im Momment, alle nur ein Haufen realer Gedanken aus denen wir bestehen oder projiziert werden. Denn obwohl wir glauben real zu sein sind wir im Grunde nichts als schlafende die sich eine Welt aus den Erfahrungen der Vergangenheit gebildet haben. Und das die Welt so wie sie ist nicht real ist beweist uns folgendes Beispiel. Viele werden jetzt sagen "Ja aber es geht dabei um eine Krankheit" - Falsch! Es gibt Menschen die Gesichter nicht erkennen können. Für diese Menschen sind Gesichter nichts reales, weil es in Ihrer realen Welt keine Gesichter gibt. Für uns sind Gesichter etwas selbstverständliches. Zwei Individuen der gleichen Rasse leben in zwei verschiedenen realitäten in einer gemeinsamen Welt!!! Das ist Existenz wie sie nicht realer sein kann. Ob wir real sind oder nicht das hat die Existenz uns selbst überlassen, wir können es selbst entscheiden und es uns aussuchen. Sind wir unbewusst und bewegen uns auf der untersten Ebene der Existenz, wo wir nur unserem Instinkt nach Nahrung folgen, dann sind wir unreal. Unreal deswegen weil unsere wahre Natur, unser Bewusstsein, sich in einem Dämmerschlaf bedindet und wir die Existenz nicht wahrnehmen. Nutzen wir jedoch die Möglichkeit die uns gegeben ist und verfeinern unser Bewusstsein, dann sind wir real. Dann offenbart sich uns die nackte Wahrheit. Dann ändert sich alles nur die Welt bleibt die gleiche. Denn die Welt muss sich nicht ändern. Die Welt ist wie eine Kinoleinwand. Die muss man auch nicht austauschen um einen anderen Film zu gucken. Es kommt nur darauf an welchen Film man reinlegt. Und je nach Film bekommt man unterschiedliche Bilder zu sehen. ABER auch wenn wir im Kino sitzen können wir das "Experiment" der nackten Wahrheit durchführen. Egal welche Bilder auf der Kinoleinwand laufen, wenn wir uns bewusst auf die Leinwand konzentrieren dann werden wir trotz der laufenden Bilder die weiße Leinwand dahinter erkennen. Und diese weiße Leinwand wäre in diesem Fall nichts als die nackte Wahrheit. Die Realität ist nichts greifbares oder sichtbares. Schon alleine wenn wir uns die Frage stellen ob wir real sind verpassen wir dadurch die Gelegenheit die Realität zu erfahren. Weil in dem Augenblick wo wir uns die Frage stellen ist aus der Realität Vergangenheit geworden, weil wir Antworten müssen und Antworten Grundsätzlich auf Erfahrungen aus der Vergangenheit basieren. Ja wir sind real aber nicht in der Form wie wir uns das vorstellen. Und Realität hat auch nichts mit Materie, Atomen usw. zu tun. Unsere Träume sind auch real und bestehen nicht aus einem einzigen Atom. Es kommt immer auf den Beobachter und Zeugen an. Und dieser Beobachter und Zeuge dass ist unser wahres Wesen welches mehr als nur real ist.

Diese Frage real beantworten zu können, grenzt für mich an wissenschaftliche Beweise. Diese zu lesen, ist mir einfach zuviel.

Real ist, dass ich real für mich existiere und durch meine Anwesenheit Einfluß auf den Raum um mich herum nehme. Je umsichtiger ich in diesem Raum lebe, um so mehr Raum bleibt für alle anderen, heute und in der Zukunft.