Besteht unser Körper zu 99,999 % aus leerem Raum?

9 Antworten

Ja

Weil die Lichtwellen "zu groß" sind, sie können Atome nicht durchdringen.

Atome können sich nicht gegenseitig durchdringen, eben auch nicht die Deiner Hand und die des Glases

Hast Du mal ein Fahrrad rumgedreht und dann schnell an den Pedalen gedreht?
Der Raum zwischen den Speichen ist auch (fast) leer, aber versuch mal, da durchzugreifen!
So ungefähr ist das auch mit den Atomen. Keine Löcher, sie (bzw ihre Elektronen) sind überall und nirgends, aber das ganz schnell.
(zumindest, wenn man sie entsprechend unserer Alltagsvorstellung als Teilchen betrachtet und nicht als Wellen, aber das ist eine ganz andere Ebene)

Der "leere Raum" befindet sich im Inneren der Atome - also zwischen Eletronenhülle und Atomkern.

Das mit dem Glas anheben habe ich in dem Buch "Das schwingende Universum" gelesen https://www.beam-ebooks.de/ebook/27047 - sehr interessant. Demnach kann man feste Materie nicht durchdringen, weil jeder Körper, bzw. jeder Stoff eine eigene Schwingung hat und diese Schwingungen sind nicht synchron. Wären sie es, könnte man z. B. durch eine Wand gehen oder ein Glas, das exakt die gleiche Schwingung hat, wie der Tisch, würde durchfallen. Das Buch gibt es als ebook.

Doch, Du hast Recht!Die Tatsache das wir nicht durch Wände gehen können oder das Wasserglas nicht durch uns durch, erklärt sich durch die magnetischen Kräfte der Teilchen untereinander. Manchmal sind sie nicht so stark, wie beim Wasser, manchmal sind sie extrem stark, wie zum Beispiel beim Stahl etc.....

Schlappentiger  14.01.2013, 15:01

Ich kann Dir das ebook "Das schwingende Universum"" empfehlen. Dort findet sich eine sehr interessante Theorie zu diesem Thema.

Gehenna  14.01.2013, 16:39

magnetischen Kräfte

Sicher, dass du den Magnetismus, und nicht die Kernkraft meinst?

tscha  14.01.2013, 17:30
@Gehenna

nein, dass mit elektromagnetismus ist schon richtig

user1625  14.01.2013, 17:59
@tscha

Er hat aber Magnetismus geschrieben. Auch Elektromagnetismus ist falsch. Es sind die elektrostarken Kräfte!

Wenn du eine Feder zusammendrückst, geht die Energie ins elektrostarke Feld über.

Der Vergleich soll in etwa so sein, dass ein Kirschkern in der Mitte eines Fußballstadions einen Atomkern bilden würde. Der Rest wäre der leere Teil des Atoms.

Sehen kannst du diese Leere nicht, da sie deutlich zu klein ist. Selbst Licht gerät im Normalfall nicht in diese "Zwischenräume". Du betrachtest außerdem ja nicht die Materie selbst, sondern nur das Licht, das von ihr reflektiert.