Wenn Atome zu 99,9% Leerem Rau, bestehen sind wir dann nur zu0,1% real?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Real bist Du zu 100%, aber Du bestehst grösstenteils dennoch aus Zwischenraum.

Manche Arten (Frequenzbereiche) von Strahlung und erst recht Neutrinos durchdringen Dich also beinahe, als ob Du gar nicht da wärest.

Aber bei einem leeren Haus existieren deshalb ja auch nicht nur die Wände, selbst wenn es evakuiert wäre, bliebe es dennoch ein Haus.

tiara546  13.01.2011, 10:16

Schöne Antwort mit dem Haus... wirft einige Fragen zu den Bewohnern auf. :)

Nimm mal eine Nadel und pieks dir in die Hand. Dann wirst du sehen, dass Materie durchaus real ist. ;-)

Allerdings hast du durchaus Recht, wir bestehen zu einem grossen teil aus leerem Raum.Allerdings sind wir aber auch weitaus mehr, als bloss die Masse unserer Materie!

Auch auf physikalischer Ebene, da spielen noch viele Kräfte mit, Elektromagnetismus u.a. Die Atome der Nadel würden beispielsweise die deiner Hand nie berühren, nur wegdrücken mit Elektromagnetismus! Und wenn dir das immernoch zu wenig ist: Das Bewusstsein konnte man auch noch nicht materiell finden und doch kann man es sehr real empfinden!

edit: Ausserdem ist Materie auch nichts anderes als eine Form von Energie... Und du darfst die die Neutronen und Elektronen usw. auch nicht so vorstellen, wie sie im Teilchenmodell gezeigt werden!

Morgen Serhat70,

Tolle Frage. DH ! Das ist wirklich wundersam. 1 Teil Materie und 999 Teile Nichts pro Atom. Nur gibt es einen Punkt in dieser Überlegung der ziemlich außer acht gelassen wird. Was ist das Nichts überhaupt ? Im Zen-Buddismus heißt es: Nichts ist Alles - Alles ist Nichts. Auch Sokrates sagt das auch indirekt in seinem weltberühmten Zitat. Und laut David Bohm, einem amerikanischen Wissenschaftler, ist im unendlich Kleinsten das unendlich Größte enthalten. Vgl. hierzu:

http://www.gutefrage.net/frage/kann-im-kleinsten-das-groesste-enthalten-sein-

Vielleicht kommt man diesen unerklärlichen Phänomenen, die ein Mensch heute noch nicht begreifen kann, mit der Erforschung der Antimaterie auf die Spur ?

LG

Martin2012  29.05.2011, 13:01

hallo. Dieses Wissen ist schon da !!! Nur 99% der Menschen warten bis dies Bewiesen ist! Und dies kann aber ganz schön lange andauern! Lg. Martin.

Timeoscillator  29.05.2011, 13:11
@Martin2012

Grüß Dich Martin !

Von welchem Wissen schreibst Du genau ? Meinst Du das Wissen über die Antimaterie ? Oder das Wissen darüber was Nichts eigentlich sein könnte ? Oder noch etwas Anderes ? LG

Martin2012  29.05.2011, 13:24
@Timeoscillator

Hallo. Über ALLES und NICHTS, von den Wissenden ;-). Was ist eigentlich Antimaterie? NICHTS Existiert nicht! Den Menschen fehlt es, diesbezüglich an Vorstellungskraft (Wissen)! Das andere ist in der Antimaterie und Nichts enthalten! Ein Atom könnte ein Eigenes Universum in sich sein!?! Und da happerts bei den meisten!!! Warum? Das so genannte "Kategorische" denken, verdirbt sehr viel Wissen !!! Lg. Martin.

Timeoscillator  29.05.2011, 14:51
@Martin2012

Hallo Martin, das sehe ich ähnlich wie Du. Aber solche Sachen zu verstehen mit unserer hausgemachten Menschenlogik ? Das sind ja Dinge, die mit UNSERER Logik unverstehbar sind. Insofern fehlt es uns auch an Vorstellungskraft. Einigen wir uns doch einfach darauf, daß wir noch nicht weit genug sind. Aber dieses Thema ist trotz alledem doch sehr spannend :-) LG

Martin2012  29.05.2011, 15:29
@Timeoscillator

Ohhhhhhhhhhhh ja, dies Thema ist sehhhhhhhhhr Spannend !!! Das mit der Logik ist ein eigenes Kapitel! Die Grenzen setzt man sich Selbst! Und sonst niemand! Ergo! DU sagst wo deine Grenzen sind, und NUR DU !!! Wenn du sagst, du kannst es nicht verstehen, dann ist es auch so! Und umgekehrt! LG

Das mit leerem Raum ist richtig - leider passt in diesen Raum nicht mehr rein - in den Atom lässt sich nichts mehr "reinquetschen". Das verbietet (verhindert) die Quantenmechanik. (man kann zwar den Atomkern mit Neutronen zerschiessen, aber dann ist auch der Atom kaputt :-) Allein bei der Näherung von zwei Atomen wirken gigantische elektrostatische Kräfte - versuche mal deinen Finger in eine Wand reinzuspressen....
Und überhaupt: wie der "leere Raum" aufgebaut ist wissen die Phaysiker (noch) nicht. zum Kommentar von neuromodulator: das Bewusstsein ist letztendlich auch nur Elektromagnetismus: wenn die Neuronen feuern...

Du siehst das aus dem falschen Blickwinkel. Auch wenn Atome hauptsächlich aus leerem Raum bestehen, steckt in ihnen soviel Energie, dass nur 1g Wasserstoffatome einer Energie von 25 GWh entspricht. Mit dieser Energie könntest du einen 72kg schweren Menschen 5 Millionen Kilometer hoch heben. Somit sind Atome etwas sehr reales.