Durchmesser Atomkern als Größe eines Heißluftballons

Support

Liebe/r isa987,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ted vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Größenverhältnis ist 3 Zehnerpotenzen unterschiedlich (10 hoch minus 10 bis 10 hoch minus 13).

Also beträgt das Größenverhältnis 10 hoch 3 gleich 1000.

Wenn der Heißluftballon 10 Meter Durchmesser hat, muss der Kern 1 Tausendstel davon sein, also 0,01 Meter = 1 Zentimeter.

Das Masseverhältnis ist 99,9 Prozent zugunsten des Kerns, also wiegt der Kern 9,99 Kilogramm, der Rest 0,01 Kilogramm (9990 Gramm und 10 Gramm).

10^-10 zu 10^-13 ist der faktor 1000, 13-10=3, tausend hat 3 nullen, so kannste dir es merken^^

a) also ca 1 cm, 10m sind 1000 cm

b) 100%=10kg 99,9%=x auch ein tausendstel fehlen 0,1% sind 1/1000 10kg=10000g 1/1000=10g, also wiegt der ballon 10g und der kern den rest, 9KG und 990g