Wie berechnet man den Durchmesser eines Atomkerns?

1 Antwort

Hallo fabi612,

dazu muss man erstmal wissen, wie groß der Durchmesser bzw. Radius eines Atoms und Atomkerns ist.

Durchmesser Atom:

Bild zum Beitrag

Durchmesser Atomkern:

Bild zum Beitrag

Nun bilden wir ein Verhältnis, damit wir so eine Relation haben.

Bild zum Beitrag

Das Verhältnis kannst du auch andersherum bilden (spielt keine Rolle).

Dann nehmen wir diese logische Gleichung:

Bild zum Beitrag

Diese logische Gleichung kannst du einfach mit einem Dreisatz erzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Chemie, Atomkern)  - (Schule, Chemie, Atomkern)  - (Schule, Chemie, Atomkern)  - (Schule, Chemie, Atomkern)  - (Schule, Chemie, Atomkern)