Sind wir Narzissten nicht eigl die Elite?

8 Antworten

Kann man sehen wie man will, aber in einer Welt in der es nur Narzissten gäb' würde gar nichts zustande kommen. Es gibt Gründe, wieso die Evolution Kooperationsfähigkeit in der Masse zum Ergebnis hatte. Und ja genauso kann ein Prise Narzissmus bei einzelnen zum Gesamterfolg der Menschheit beitragen, aber das macht euch nicht besser als den Rest, es wird nur wahrscheinlicher, dass ihr in unserer Gesellschaft zu Macht und finanziellem Erfolg kommt, aber das sind sicher nicht die einzigen Dinge in denen man Erfolg haben kann und für viele Menschen auch lange nicht die wichtigsten.

Aber wenn die Narzissten damit glücklich sind, ist es doch fein, dann sind sie vielleicht weniger damit beschäftigt anderen (also Menschen die nicht nur sich selbst sehen) das Privatleben zu ruinieren.

Nein, Narzissten haben eine Persönlichkeitsstörung. Der Erfolg von einer Person ist nur so gut, wie es auch Leute gibt, die diesen Anerkennen. Narzissten neigen dazu, sich zu überschätzen und da kann man schon auch stürzen, danach ist man wohl eher eine Lachnummer.

Draven675
Fragesteller

Tja aber durch unser ego stehen wir danach auf und machen weiter.

cutiepie2  24.04.2024, 09:39
@Draven675

ja, allerdings verletzen narzisten auch andere sehr schnell durch ihr verhalten aber du hast recht

Draven675
Fragesteller
@cutiepie2

Die unterschicht wurde immer von den stärkeren zerstreten ganz normaler Lauf der Natur und von Gott gegeben.

TheMordred  24.04.2024, 09:43
@Draven675

Ich glaube an keinen Gott und viele auch nicht. Wo der Narzisst am ende steht, juckt meist eh keinen, weil sie alle vergrault haben, so ist auch deren Erfolg nicht sehr groß.

Draven675
Fragesteller
@TheMordred

Tja hab mehrere Gesichter. Nen guter Schauspieler, der manipulieren kann kann relativ weit kommen. Laut psychologischen test 132 IQ :)

TheMordred  24.04.2024, 09:51
@Draven675

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." -Einstein

Das ist das Fehldenken dabei: Narzissten denken, sie machen alles besser als alle anderen, was aber nicht wirklich der Fall ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zivildienst in der Psychatrie

Ja, die Elite dieser Welt, dessen Herrscher der Teufel ist. Er liebt nur sich selbst.

Nein, Narzissten sind nicht besser, sondern in den meisten menschlichen Bereichen komplett inkompetent. Es ist nicht grundlos als PersönlichkeitsSTÖRUNG definiert.