Sind wir Menschen perfekt erschaffen worden Goldener Schnitt?

7 Antworten

Warum soll gerade der Goldene Schnitt "perfekter" sein als andere Proportionen?

LoveKitten
Fragesteller

Guck das Video an

Formsache  02.01.2020, 22:46

Die Überlegung ist verquer...

Hier ist kein Video...

Sicher, der goldene Schnitt kann in etwas vorhanden sein, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es signifikant ist. Man kann den goldenen Schnitt eigentlich in allem sehen.

Das Verhältnis des Abstands von der linken Seite der Umschalttaste zur rechten Seite der Z-Taste zum Abstand von der Oberseite der Feststelltaste zur Unterseite der Umschalttaste auf meiner Tastatur beträgt ungefähr 1,649, was in die kritische (5%) Region für Phi faellt.

Soll ich sagen, dass Lenovo seine Laptoptastaturen so konzipiert hat, dass der goldene Schnitt enthalten ist? Wahrscheinlich nicht....

Diese steige geometrische Teilung kommt im Menschen nicht vor. Als Goldener Schnitt wird das stetig fortgesetzte Verhältnis der Fünfeckseite zur Fünfeckdiagonale bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das wir eine (direkte) Schöpfung sind, lässt sich evolutionär wohl bestreiten.

Zum Thema "perfekt": Was genau soll perfekt sein? Kann es das überhaupt geben? Ich denke nicht, schon alleine deshalb, weil es wohl viele Menschen sehr unterschiedlich definieren würden.

Daneben würde sich auch kein Mensch allzeit den (subjektiv) definierten Idealen unterordnen können