Sind wir gefangene der Medien? Argumente bitte

7 Antworten

Es ist zwar richtig, dass die Berichterstattung in den Medien gefiltert ist und wir nicht alle Informationen erhalten, die für ein wirklich umfassendes Meinungsbild wichtig wären oder wir erhalten nur einseitige Informationen, da ein gewisses Meinungsbild unterstützt werden soll - aber wir sind geistig nicht angekettet.

Wiir können trotzdem noch entscheiden, was wir als glaubhaft annehmen oder als nicht glaubhaft verwerfen. Da ist es angebracht, auf die eigene Antenne zu achten und auch mal querzudenken (kritisch zu hinterfragen und andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen).

Und dann sind wir gefordert, weiter nach Antworten oder Informationen zu recherchieren, die sich für uns stimmiger anfühlen.

Wir sind nicht komplett ausgeliefert, solange wir uns selbst, unser selbständiges Denken und unsere Intuition nicht in mediale Gefangenschaft begeben.

Komm mal nach Italien, und sieh dir hier die "Nachrichten" an - insbesondere die über unseren "PM" - Berlusconi - was erwartet man, wenn über 90 % der Medien ihm gehören? Ergo - sind die meisten (die sich das noch antun) Nachrichtenschauer ganz empört, wie es ihm doch schlecht geht - obwohl, in den letzten Wochen sank seine Beliebtheit doch, weil es schon "zu laut" wird -

Nein Wir sind keine "gefangenen" der Medien,

man weiß ja nie ob es stimmt was sie sagen oder nicht!!!!

heißt du kannst dir aussuchen ob du ihnen glaubst oder nicht !!

haben Gefangene auch die möglichkeit zu wählen ???

dass meine meinung ;D

Jein. Das hängt wohl davon ab, wie sehr man Berichte in den Medien selber hinterfragt. Wenn man alles glaubt, was man sieht, es teilt, ohne darüber nachzudenken, sich aufregt über Berichte, die man nicht recherchiert hat, dann ist man ein Gefangener der Medien. Wenn man sich aber mit dem Wahrheitsgehalt der Berichterstattung befasst, überlegt, wer oder was dahinter steckt, dann kann man sich tatsächlich von deren Einfluß größtenteils "befreien". Selbst im Fernsehen gibt es ja schon Unterschiede in den Sendungen, welchen man eher vertraut und welche nur auf Provokation und Effekthascherei aus sind. Sich nur von den Medien berieseln zu lassen führt wahrscheinlich dann eher zur "Gefangenschaft" durch sie.

Als Gefangene der Medien würde ich "uns" nicht bezeichen, aber wir sind stark beeinflust in der Medienwelt, aber hoffentlich nicht (zu) befangen.

Durch Hinterfragen und Prioritätensetzung können wir der Medienwelt etwas entrinnen: Was ist glaubhaft, was ist wichtig? Zum Beispiel brauche ich Unwichtiges nicht auf Glaubhaftigkeit untersuchen.