Sind Winden (Convolvulus) eßbar?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja und Nein, kommt auf die Art an. 50%
Maori essen die gekochten Wurzeln. 17%
Nie probiert. 17%
Der Hunger treibt es rein. 17%
Versuch und Irrtum. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja und Nein, kommt auf die Art an.

Von Zaunwinde, Ackerwinde und dreifarbiger Winde weiß ich, dass sie schwach giftig sind. Ipomea-Süsskartoffel dagegen ist essbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Ja und Nein, kommt auf die Art an.

zumindest auf die Art des Essenden :-)

mein Felix, 4-Zehen-Schildkröte, die ich 40 Jahre lang hatte, hat Ackerwinden gelieeebt!

für den Menschen:

https://www.gartenjournal.net/zaunwinde-essbar = leicht giftig! vom Verzehr wird abgeraten!

auch die Ackerwinde wird als leicht giftig eingestuft: https://www.heilkraeuter.de/lexikon/ackerwinde.htm

BVBDortmund
Fragesteller

Ist die Süßkartoffel und die Cayote auch eine Winde?

Mit diesen Pflanzen hätte man doch eine gute Ernte.

Deine Abstimmung ist blödsinnig.

Winden sind meist giftig und kein bisschen nahrhaft. Die Knollen mancher Arten sind essbar und gesund, das Kraut würde ich nicht essen.

BVBDortmund
Fragesteller

Süßkartoffel und die Cayote werden im Lebensmittelgeschäft verkauft, habe ich gegessen und bin nie vergiftet worden !

Aber, es gibt Leute die sich darüber aufregen, dass andere Menschen nicht blöd sind.

Nie probiert.

.. ich würde es auch nicht probieren, der vielen Arten wegen.

Du weißt nie, was sich da hineinkreuzt. Früher verarbeitete ich Rosenblätter. Seit einem Tag der leichten Übelkeit tue ich es nicht mehr. Es gibt zuviele Arten.

BVBDortmund
Fragesteller

Ich überlege mir Winden an den Brombeere zu setzen, da sollen sie hochwachsen.

Auf dem Grundstück gibt es demächst die Cayote (Winde)

und Ackerwinde.

Kann es sein dass sich in die Wurzel Süßkaroffel die Ackerwinde einkreuzt?

Oder einkreuzt in die Cayote?

Mauritan  27.04.2020, 20:33
@BVBDortmund

keine Ahnung!

Neulich war ein Foto von einem Tier in der Zeitung, das eine Kreuzung war von Zebra und Esel. Es heisst Zokey oder so.... wo die Liebe hinfällt ;-)