Sind Wassereinlagerung vererbbar und kann man verhindern auch welche zu bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Arzt, aber ich kenne Wassereinlagerungen meist in Zusammenhang mit einer Herzinsuffizienz bei älteren und korpulenteren Menschen.

Natürlich ist das Bindegewebe eines Menschen auch genetisch beeinflusst, aber häufig finden sich Wassereinlagerungen gerade in den unteren Extremitäten, wenn das Herz nicht (mehr) die Power hat, den Kreislauf schwungvoll zu betreiben.

Nein, sie sind nicht vererbbar.

Wassereinlagerungen kommen bei Herzerkrankungen oder Nierenerkrankungen.

Dann gibt es noch das sog. Lymphödem nach Krebsoperationen z.B.