Sind Walnussschalen aus Holz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schalen entstehen durch "Verholzung" des Perikarps (Fruchtgehäuse) durch Einlagerung von Lignin u. anderen Stoffen. Auch "gewöhnliches" Holz entsteht aus ursprünglich weichen pflanzlichen Geweben. Man könnte also durchaus - mit einer etwas erweiterten Begriffsbildung - sagen, dass Nussschalen eben aus speziellen Arten von "Hölzern" bestehen.

Nussschalen bestehen aus Cellulose und Lignin. Lignin ist ein organischer Stoff, der in die pflanzliche Zellwand eingelagert wird und dadurch die Verholzung der Zelle bewirkt.