zopf und übermass?

3 Antworten

Hallo,

Ich denke, wir reden von Rundholz und lassen die Vermessung von Schichtholz im Raummaß beiseite.

Das Volumen (man spricht hier kurioserweise immer von der "Masse") von Stämmen und Stammteilen wird nach der Zylinderformel berechnet. Dies ist natürlich eine näherungsweise Berechnung, Stämme sind keine Zylinder, ihr Durchmesser nimmt von unten nach oben ab und ihr Querschnitt ist eher selten ein perfekter Kreis. Um eine Grundfläche berechnen zu können, wird der Durchmesser nicht oben oder unten, sondern in der Mitte des Stammes mit einer Kluppe (sieht aus wie eine große Schiebelehre) mit cm- Genauigkeit ermittelt. Dabei wird immer abgerundet, 30,9999 cm sind immer noch 30. Über 20 cm wird zwei Mal (über Kreuz) gemessen und der Durchschnitt gebildet. (Dabei ggf wieder abrunden: 30,9999 und 31,9999 ergibt immer noch 30!) Zu berücksichtigen ist noch, dass nur das Holz ermittelt werden soll, die Rinde wird also nicht mitgemessen, meist erfolgt heute ein standartisierter Abzug. Aus dem Durchmesser wird nach der Kreisformel (π x r2) die Grundfläche ermittelt. Die "Höhe" des Zylinders ist die Länge des Stammes. Dabei werden, je nach Vereinbarung, mindestens 10 cm, bei Langholz häufig auch 30 cm, ohne Berechnung zugegeben, das ist das von dir erfragte Übermaß. Die Berechnung erfolgt heute zumeist automatisiert. Wenn du es "von Hand" machst, bitte mit den Einheiten aufpassen: Das Ergebnis sollen Kubikmeter sein und wird Festmeter (fm) genannt.

Mit Zopf wird das schwächere Ende des Stammes bezeichnet, oft meint man damit auch den Durchmesser an dieser Stelle. Wenn "Zopf 17" vereinbart ist heißt das, alle Stämme müssen am schwächeren Ende noch mindestens 17 cm stark sein.

( NB: das Gegenteil des Zopfes wäre der Stock, "Arsch" wir aber auch verstanden.)

myotis  30.12.2019, 01:05

dem ist kaum noch was hinzuzufügen, außer vllt. eine bisschen "warum das ganze":

  • Übermaß soll verhindern, dass mal ein kleiner Messfehler oder ein leicht schräger Anschnitt das ganze Stück nicht verwertbar machen könnte (Beispiel: der Furnierkäufer braucht Längen von 2 m für Türblätter = bei 1,99 wäre der ganze Stamm für ihn wertlos... = also macht man 2,10 - oder vielfaches - und auch nach Geradeschnitt sind die 2m sicher...)
  • Zopf: wieso gibt man den auch noch an, obwohl die Holzmasse aus Länge und Mittendurchmesser (Durchmesser bei der halben Länge) ermittelt wird? - ganz einfach: weil der Zopf begrenzt, wie stark der max. mögliche Balken über die ganze Länge sein kann (stark abholziges, d. h. mit der Höhe rascher abnehmender Stamm, etwa, weil er viele starkre Äste hatte, ist für den Sägewerker weniger gut verwertbar als ein Stamm, der über die ganze Länge nur wenig abnimmt, er also einen starken Zopf hat - für beide würde bei selber Länge und selbem Mittendurchmesser die selbe Masse ermittelt werden...)

Zopf ist das obere Ende des Stammes, also der entastete Wipfel.

Übermaß bedeutet, bei einer vereinbarten Länge von 3 Metern sind auch Stimme mit 3 m 5 oder 3 m 10 dabei.

christian469
Fragesteller

...ist da der wipfel (oder gipfel) auch noch dabei?

verreisterNutzer  29.12.2019, 08:16
@christian469

Die Einkäufer kaufen nur bis zu einem gewissen zopfmass. Darunter wirds dann papierholz oder brennholz