Warum werden Holzlagerplätze bewässert?

7 Antworten

Hallo,

Tatsächlich geht es dabei um den Werterhalt des Holzes. Wenn Stammholz ungeschützten an der Luft trocknet, treten zwei Probleme auf:

  • Der Trocknungsprozess geht relativ langsam vonstatten. Wäre es bereits zB zu Brettern verarbeitet, dann würde es aufgrund der viel größeren Oberfläche auch viel rascher und gründlicher trocknen. Rundholz bleibt feucht (nicht nass!) und bietet somit optimale Bedingungen für die Besiedelung durch Pilze und Holz zerstörende Insekten. (Nicht jedoch Borkenkäfer: Buchdrucker und Kupferstecher fressen nur die lebende Schicht zwischen Holz und Rinde, das Kambium. Wen dieses abgestorben ist, besiedeln sie es nicht mehr.) Dadurch kommt es zu optischen Beeinträchtigungen wie leben Bohrlöchern oder Verfärbung bis hin zu Schäden wie Fäule.
  • Trotz des langsameren Abtrochnens ist es doch so, dass beim ungeschnittenen Rundholz viel stärkere Spannungen durch das Schwinden beim Trocknen entstehen, weil einfach kein Platz da ist, diese abzubauen. So entstehen tiefe und breite Trockenrisse, die dazu führen können, dass die Bretter auseinanderfallen, wenn der Stamm später doch geschnitten wird.

Beiden Problemen kann man entgegenwirken, wenn man das Holz noch feuchter als im lebenden Zustand des Baumes oder sogar nass hält.

In der momentanen Katastrophensituation mit riesigen Anfällen von (Fichten-) Schadholz ist das Holz von Nadelbäumen beinahe gar nicht mehr nachgefragt. Die Hoffnung dabei ist, dass man dann, wenn der Markt sich irgendwann wieder normalisiert, das nassgelagerte Holz zu ähnlichen Preisen wie frisches verkaufen kann.

Hallo,

das was du meinst ist ein sogenanntes "Nasslager". Hier geht es primär darum das sich die Poren im Holz mit Wasser füllen und , wie schon bereits geschrieben wurde, z.B. Borkenkäfern keinen Lebensraum zu schaffen. Das Selbe gilt hier auch für andere Schädlinge und Pilze. Zusätzlich wird durch die Bewässerung der Schwund des Holzes reduziert wodurch man die Rissbildung der Stämme und somit eine Wertminderung verhindert.

SG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre

Damit das Holz nicht austrocknet und spröde wird?

Brandschutz?

Damit das Holz nicht eintrocknet und rissig wird !