Douglasie auf Privatgrundstück, wie hoch die Chancen zu verkaufen?

3 Antworten

prüfe zunächst ob Ihr in der Gemeinde eine Baumschutzverordnung habt!!

freistehende Douglasien haben als Solitär vermutlich Äste von oben bis unten, richtig?

= der Stamm ist stark abholzig

= das Holz ist daher grobringig, stark astig und von ziemlich geringem Wert

= wäre absolut schade um den großen Baum!!

Michimichi668
Fragesteller

Danke für die gute Antwort. Der Baum ist in einem wunderbaren Zustand. Nur steht er etwas ungünstig. :)

myotis  26.04.2023, 23:22
@Michimichi668

Mach doch mal'n Bild...

...wieso ungünstig?

...ein paar Äste abnehmen z. B. reicht nicht?

Zunächst kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man einen Baum verkaufen will, wenn dieser fest verwurzelt auf dem Grundstück steht. Höchstens dann, wenn das Grundstück mitverkauft wird...

Wie die anderen schon sagten: bei der Gemeinde erkundigen, ob es eine Baumschutzsatzung gibt.

Gerade bei solchen Bäumen empfiehlt es sich, bei der Unteren Naturschutzbehörde (angesiedelt beim örtlichen Landratsamt) nachzufragen, ob diese ggf. gefällt werden kann. Wird dies nämlich gemacht und es stellt sich im Nachhinein raus, dass es hätte nicht gefällt werden dürfen, kann es u.U. etwas Ärger geben. Hierbei unbedingt die Schnittverbotszeit (März bis Oktober) beachten!

Wie willst du das Ding denn verkaufen?

Glaubst da kommt wer und buddelt es bei dir aus und gräbt es dann im eigenen Garten wieder ein?

Und was hat der Staat mit deiner Douglasie zu tun?

Michimichi668
Fragesteller

Um zu Möbel weiterverarbeitet zu werden oder zur Einergiegewinnung oder zum Heizen:)